Note gefälscht(schlechteste Entscheidung) was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn schon so kurz darauf ein Elterngespräch ist, wird die Lehrerin deine Note bestimmt kurz erwähnen. Red mit deinem Vater darüber und sag ihm auch die Gründe, warum du das getan hast (z.B. du hast dich für die Note geschämt,...). Wenn dir das schwerfällt, dann vertraue dich vielleicht davor einer anderen Person an, von der du denkst, dass sie dich versteht, (z.B. deinen Mutter, ein Geschwister). Dann könnt ihr es gemeinsam deinem Vater sagen, so etwas kann in solchen Situationen manchmal richtig viel helfen.

Aber warte nicht zu lange, ich würde das möglichst bald machen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Harold779
Fragesteller

Ich kann es fast niemandem sagen meiner Mutter kann ich es nicht, weil sie es bestimmt meinem Vater sagen wird. Meine Verwandten sind auch im Ausland. Ich glaube ich werde es entweder es meiner Mutter oder Vater direkt sagen oder einfach bis zum Gespräch warten. Wenn ich Glück habe dann zeigt es die Lehrerin die Noten nicht.

Jessica978  21.10.2021, 19:54
@Harold779

Wenn dein Vater zu dem Gespräch mit der Lehrerin geht, sollte er auf jeden Fall Bescheid wissen. Ich würde es ihm aber, wenn du es zuerst deiner Mutter sagen willst, selbst sagen (gerne auch mit deiner Mutter zusammen), das kommt wahrscheinlich besser rüber. Vor allem merkt er dann, dass du deinen Fehler eingesehen hast und es dir leid tut.

Darauf hoffen, dass die Lehrerin nichts erwähnt würde ich nicht, denn die Wahrscheinlichkeit ist SEHR hoch, dass es nicht klappt, und ich glaube dann hast du mehr Ärger als wenn du es jetzt einfach sagst, so schlimm wird seine Reaktion darauf ja hoffentlich nicht sein.

Du kannst von Glück sagen, dass dein Lehrer lediglich das Gespräch mit deinem Vater wünscht, Wenn du bereits 14 bist, wäre das eine Straftat.

Mach es jetzt schon, weil dann kann sich dein Vater schon auf das Gespräch einstellen und muss nichts befürchten.

Harold779
Fragesteller

Ja hab aber angst es ihm zu sagen. Oder wie soll ich es ihm sagen?

anaak  21.10.2021, 19:37
@Harold779

Beichte es ihm direkt und erkläre deinen Standpunkt warum du es überhaupt verschwiegen hast vllt versteht er es ja

Mach das nicht, du bekommst so nur noch mehr Ärger. Beichte deinem Vater, was du getan hast und warum. Er wird es ja vielleicht verstehen können.

Harold779
Fragesteller

Wie sollte ich es ihm sagen? Er wird sicher sauer

BigSpin201  21.10.2021, 19:32
@Harold779

Der wird noch saurer, wenn er es durch das Gespräch erfahren muss.