Wie erkläre ich meinen Eltern eine fünf in Physik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag Du hattest einen schlechten Tag und einen Ausrutscher. Außerdem hatten alle schlechte Noten. Sie werden es schon verstehen. Sag außerdem, dass Du dich besser oder deswegen gerne Nachhilfe haben wollen würdest.

Ich würde einfach die Wahrheit beichten.

Viell. lag es am Thema oder du hattest einfach einen schlechten Tag, jeder kann mal daneben greifen in einer Klassenarbeit. Damit ist ja erstmal noch gar nichts verloren. Es zählt ja mehr in die Endnote wie eine verhauene Arbeit.

Nimm den Blauen Brief (so hieß das bei uns früher) mit , sag es einfach. Da reist dir sicherlich keiner den Kopf ab.

Vielleicht mal über Nachhilfe in Physik nachdenken. Aber du solltest einfach ehrlich sein, jeder kann mal schlechte Noten haben, solange sich das nicht auf jedes Fach bezieht, sollte das kein großes Problem darstellen.

Du solltest es deinen Eltern auf jeden Fall selbst sagen statt dass sie es durch den Brief erfahren. Sei mit ihnen ganz ehrlich und sag ihnen, was schief gelaufen ist. Wenn du sonst gute Noten hast, muss es ja einen Grund gehabt haben. Also du kannst sagen: "Die anderen Themen versteh ich voll gut, aber das war schwer und ich hab wegen xyz nicht geschafft genug zu lernen, aber das war jetzt ne Ausnahme" oder so.

Sag es ihnen am besten einfach ohne Umschweife, ich denke nicht dass es Ärger gibt. Eher würden sie versuchen dich zu unterstützen, vielleicht mit einem Nachhilfelehrer