Bleibe ich so in rlp in der 10. Klasse sitzen?

Wechselfreund  14.06.2025, 14:03

Mit welchem Fach und welcher Note wolltest du ausgleichen?

embot9 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 14:28

Bei Physik kann ich mit bspw Musik ausgleichen. Und Mathe oder Deutsch mit Französisch und Englisch. Dann stände da in der Theorie nur noch eine fünf.

2 Antworten

Hey, ich kenne deine Sorgen, das ist echt eine blöde Situation. In Rheinland-Pfalz ist es eigentlich so, dass du mit einer 5 in zwei Hauptfächern (Mathe und Physik bei dir) und einem Nebenfach (Deutsch) die Versetzung in die Oberstufe ziemlich schwer machst. Normalerweise geht das nur, wenn du die Noten ausgleichen kannst. Für die Hauptfächer gibt es da die Möglichkeit, dass du eine 5 in einem der Hauptfächer mit einer besseren Note in einem anderen Fach ausgleichst, aber ein Nebenfach mit einer 5 kannst du nicht ausgleichen. Das bedeutet, wenn du in Mathe und Physik beide 5 hast, aber in Deutsch vielleicht eine 2, dann könnte es klappen, dass du zumindest eine der beiden 5en "rauskriegst", aber das wäre schon ziemlich knapp. Ohne Nachprüfungen in der Mittelstufe wird's dann wohl darauf hinauslaufen, dass du entweder eine Nacharbeit im nächsten Jahr machst oder die 10. wiederholen musst, weil der Ausgleich zu schwer fällt. Ich würde dir auf jeden Fall raten, mit deinen Lehrern zu sprechen und nachzufragen, wie deine Chancen stehen und ob noch etwas zu retten ist. Vielleicht gibt’s ja noch irgendwelche Tipps oder Möglichkeiten zur Verbesserung. Ansonsten heißt es echt, durchhalten und schauen, was du in den restlichen Wochen noch rausholen kannst.

Hoffentlich klappt’s noch für dich, viel Erfolg!