Wie soll ich meine Kaufsucht in den Griff bekommen (siehe Text)?
Seit mind. 10 Jahren habe ich schon Kaufsucht, wurde auch erwiesen. Nun dachte ich zum Beispiel bis gestern noch einen Klapprad zukaufen, aber ich hätte dann kein Geld vorerst zum Leben gehabt. Mein Geld wird anders eingeteilt, muss ich gestehen. Trotzdem wollte ich unbedingt das Laufrad haben. Ich konnte aber gerade noch widerstehen, gerade noch so. Und so geht es mir öfters. War schon wegen meiner Kaufsucht auf Reha, aber die haben nichts unternommen. Ich habe aber persönlich bemerkt, dass wenn ich das Handy nur abends benutze nicht so oft ans kaufen denke. Auch geht der ständige Kaufgedanke mit der Antriebslosigkeit und der Langeweile einher. Nur das zu begreifen, hilft mir leider nicht im Alltag. Jetzt wo ich wieder aus der Reha draußen bin, mache ich fast so weiter wie vor der Reha. 😞😕
1 Antwort
Du musst eine Verhaltenstherapie machen. Das dauert lange. Sowas kann man nicht einfach durch eine Reha abstellen. Vielleicht kannst Du etwas anderes in Deinem Leben finden, was Dir den Kick und Dopaminausstoß verschafft.