Kaufsucht in Griff bekommen wie?

4 Antworten

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du eine Kaufsucht hast. Wenn du bereits 19.000€ gespart hast, scheint deine "Kaufsucht" ja ziemlich im Griff zu sein.

Soviel Geld spart sich auch nicht von heute auf morgen an, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass du wirklich in einer Sucht steckst. Die Menschen mit einer Kaufsucht, die kämpfen um nicht mehr und mehr Schulden zu machen.

Den Wunsch zu verspüren sich mehr zu kaufen, sich gefühlt in etwas verliebt zu haben, es direkt haben zu müssen... das kennen viele Menschen! Ist aber an sich noch keine Kaufsucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

KitKatcat308
Fragesteller

Ich will aber immer mehr kaufen hab ein altes Auto von meiner Oma bekommen für mein bf17 Führerschein will irgendwie was besseres

Wenn du das Gefühl hast, dass es sich wirklich um eine Sucht handelt und du das Wort nicht nur einfach so leichtfertig verwendet hast, dann solltest du dich an ein Suchthilfezentrum in deiner Nähe wenden. Du musst die Gründe herausfinden. Ist dir langweilig? Fehlt dir Kontakt? Gibt viele Ursachen an denen man arbeiten kann l.

Per Dauerauftrag eine bestimmte Summe sparen. Dann dich vielleicht mal selbst fragen, was die Ursachen für deine Kaufsucht sein könnten. Fehlt die Zuwendung, Liebe usw? Da könnte Psychotherapie helfen. Schönen Sonntag noch.

Mach eine Therapie und geh dem Grund auf die Spur. Sonst verlagerst du womöglich von der einen zu nächsten Sucht.

heidemarie510  24.04.2022, 08:02

Davon will sie wahrscheinlich nichts lesen, wie man sieht. Aber vielleicht schreibt sie ja noch...😉