Ist es möglich, nach dem Kaufvertrag für ein Auto nachträglich eine Anzahlung zu verlangen?

3 Antworten

Da ist ja wohl etwas schief gelaufen. Wenn die VW-Bank die Anzahlung fordert, dann wird sie die auch schon bei Antragstellung gefordert haben. Der Verkäufer hat es nur nicht an dich weiter gegeben sondern einfach die Zulassung gemacht.

Oder aber es ist tatsächlich nur ein Fehler der Bank. Oder du hast den Finanzierungsvertrag nicht richtig gelesen. Also schnellstens den Fehler suchen. Bank anrufen, Verkäufer anrufen. Vertrag lesen.

Wenns vertraglich vereinbart war, ist das natürlich ok. Ansonsten nicht

Karlo1106
Fragesteller

Der Kauf wurde ohne Anzahlung vereinbart.

Ist auch so im Kaufvertrag hinterlegt. Dadurch ergibt sich ja auch die Finanzierungsrate, die natürlich deutlich höher ausfällt ohne die Anzahlung.

Die Rate wurde bis jetzt jedoch noch nicht eingezogen.

TheMonkfood  27.06.2023, 18:07
@Karlo1106

Dann solltest du mal konkret fragen, was es mit der Anzahlung auf sich hat . Schau dir den Finanzierungsvertrag nochmal genau an

hilflos99  28.06.2023, 09:59
@Karlo1106

Kaufvertrag und Finanzierungsvertrag sind 2 verschiedene Dokumente

TheMonkfood  28.06.2023, 10:39
@hilflos99

Hab ich was anderes behauptet? Im Finanzierungsvertrag steht mit Sicherheit die Höhe der Anzahlung, wenn eine vereinbart sein sollte

Wenn nix irgendwo im Kleingedruckten steht, kann dir das egal sein. Du hast einen Vertrag und den haben beide Seiten zu erfüllen.