Wie soll ich mein Verhalten ändern?

nochnefrage  04.10.2021, 14:46

Wann ist dein Vater verstorben?

7 Antworten

Deine ganzen Fragen zu eurer Familiensituation sind besorgniserregend! Wende dich ans Jugendamt, denn ihr braucht dringend Hilfe!

Es ist zwar super lieb von dir, dass du deiner Mutter zu Liebe wohlerzogen sein willst, aber du kommst jetzt in die Jahre, die dich auf dein späteres eigenes Leben vorbereiten und dafür müssen bestimmte Kompetenzen ausgebildet sein, damit du das dann auf die Reihe bekommst! Die Entwicklung dieser Kompetenzen lässt deine Mutter nicht zu und das schadet dir!

Die beste Methode in der Pädagogik sein Verhalten zu ändern ist die Selbstreflexion:

Immer wenn du das Gefühl hast, dass du jemanden verletzt hast gehst du wie folgt mit deinen Gedanken vor:

Du stellst dir folgende Fragen an dich und beantwortest sie:

  • Warum habe ich mich so verhalten
  • Ist so etwas schon einmal vorgekommen und wenn ja, wann wie wo und bei wem
  • Wie fühle ich mich
  • Tut das Gefühl mir gut oder ist es was negatives
  • Wie hätte ich anders handeln sollen
  • Was hättest du machen sollen
  • Was passiert, wenn so etwas noch einmal passiert

Das ist viel Arbeit, aber extrem nützlich und vor allem kann man es anwenden und überprüfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey Ninchenmonster, ich bin mir sicher dass deine Mama dich sowieso schon liebt :)

Du kannst sie ja Mal überraschen und etwas schönes für sie kaufen oder ihr Mal das Frühstück zubereiten. Ihr Mädels seid da sowieso kreativer wenn es darum geht süß zu sein .♥️

Liebe Grüße 🤗

ninchenmonster
Fragesteller

Danke,ich mache das.

Heute Abend hab ich vor ihr apfelmuffins,und eine Spaghetti Bolognese zu machen😀

Ihr Mädels seid da sowieso kreativer wenn es darum geht süß zu sein .♥️

Nicht immer,aber Danke😆☺🤗

Liebe Grüße

Ninchenmonster

Erst mal solltest Du stabil sein und frei von Stimmungsschwankungen. Die ganze Mühe lohnt nicht, wenn Du nach einer Woche wieder Dein altes Gesicht zeigst. Falls Du in der Pubertät bist, ist das schwierig, da Du automatisch Stimmungsschwankungen hast. Versuch einfach Deine Sachen pünktlich und selbstständig zu erledigen. Wenn Du das hinbekommst, dann hilf unaufgefordert im Haushalt. Sei zuverlässig. Das reicht schon. Mit dem Haushalt ist Bonus 😄 Wenn Du Deine Sachen schaffst und freundlich bist, wird Deine Mom Happy sein♥

ninchenmonster
Fragesteller

Danke!

Ich helfe schon im Haushalt auch unaufgefordert...werde aber fleißiger jetzt versprochen:)

Erstmal wäre mehr Hintergrundwissen wichtig. Was genau an deinem Verhalten möchtest du ändern bzw empfindest du als falsch? Wo gibt es Probleme bzw. wo kommt es immer zum Konflikt?