wie bändige ich meinen 7 monat alten boxer-hund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pubertät ist die Zeit im Leben eines Hundebesitzers, in der er sich ernsthaft fragt, warum um Gottes Willen er sich überhaupt einen Hund angeschafft hat ;)))

So zwischen 7 und 10 Monaten kommt ein Hund in die Pubertät. Er hält sich für den Größten, den Tollsten und Herrchen und Frauchen... wer waren das noch? "Sitz!" Nie gehört! "Platz!" Nöö, keinen Bock! "Hier!" Wieso dass denn??

Alles Gelernte scheint vergessen, der Hund ist unaufmerksam, macht am liebsten Blödsinn und testet systematisch seine Grenzen aus. Diese Zeit kann einen als Hundemenschen zur Verzweiflung bringen. Die einzige Methode, diese Zeit zu überstehen, ohne seinen Hund an die Wand zu nageln oder den Nachbarn zu schenken ist - GEDULD. Tief durchatmen, immer am Ball bleiben und in der freien Natur mal ein paar Wochen die Schleppleine dranlassen, damit sich Jung-Rambo oder Fräulein Mirdochegal sich wenigstens nicht selbst belohnen können, in dem sie das "Hier!"-Signal permanent überhöhren. Keine Sorgen nach ein paar Wochen ist der "Spuk" wieder vorbei!

LG

Quelle: Mensch und Hund

marion32
Fragesteller

du sprichst mir aus der seele!!!!! danke :-)))))

Acoma  21.02.2011, 09:34
@marion32

Das haben wir alle schon hinter uns... ;)))

Danke für den Stern!

LG

mopstussi  21.02.2011, 12:55
@Acoma

Acoma hat völlig Recht! Das kriegst du mit viel Geduld und Konsequenz hin!!!

er wird langsam erwachsen und versucht seinen eigenen kopf durchzusetzen.jetzt heißt es konsequent zu sein und sich ihm gegenüber behaupten.man muss ihm klar machen wer der ranghöchste ist.hunde sind rudeltiere und er versucht natürlich das rudel anzuführen.erkundige dich doch mal ob es bei euch in der nähe eine hundeschule gibt.dort wird dir mit sicherheit geholfen.

Erstmal Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ich weiß jetzt nicht, ob du Boxer kennst. Sie haben Temperament und brauch schon eine resolute Hand. Das Problem, das du jetzt hast, hatte ich auch. Wenn man ihn ruft, wird erstmal geguckt wieso und warum muß ich kommen. Es legt sich aber. Ich empfehle dir auf jeden Fall in eine Hundeschule zu gehen. Nichts ist schlimmer als ein solcher Hund als Scherenschleifer. In der Hundeschule wirst du auch erfahren, das mit der Ausbildung erst ab 12 Monate begonnen werden sollte. Jetzt eben nur Kleinigkeiten geübt werden sollten.

Meiner (Boxer Nr. 4) ist jetzt 12 Monate. http://www.bilder-hochladen.net/files/hdnq-1-jpg.html

marion32
Fragesteller

der ist ja wirklich entzückend!!!!!;-)))

Ab sofort nur noch Futter aus der Hand geben,Futterschüssel weg.Nur Du hast das Sagen aber nicht mit negativen, sondern mit Strenge,Liebe,Konsequenz,Ausdauer und Belohnung.Er streitet mit Dir um den 1.Platz.

viel mit ihm trainieren, wenn er männlich ist ihn vielleicht kastrieren. Genug mit ihm beschäftigen und immer richtig belohnen. Hundeschule würde sich natürlich auch anbieten wenn man von hundeerziehung noch nicht so viel ahnung hat.

LG

marion32
Fragesteller

ich will ihn nicht kastrieren--zwecks züchten..... hundeschule mach ich natürlich!

Endiemien  21.02.2011, 09:28

bist du dir sicher dass du selber züchten willst? entspricht er denn dem rasseideal und eignet er sich zu züchtung? darüber sollte man sich zuerst gut informieren! LG

marion32
Fragesteller
@Endiemien

er stammt aus einer sehr guten zucht ab! die züchterin-woher ich ihn habe-sagte,ich solle-wenn ich will--unbedingt mit ihm züchten! er hat einen sehr guten abstamm---hatte natürlich auch seinen preis!!

Endiemien  21.02.2011, 09:39
@marion32

gut in dem fall kann es sich wirklich lohnen! er ist halt dann schwerer zu erziehen ;)

mopstussi  21.02.2011, 12:53
@Endiemien

Ein Hund ist nicht leichter zu erziehen, wenn er kastriert wird. Völliger Quatsch! Selbst wenn sie ihn nicht zur Zucht einsetzen wollte, wäre das keine angebrachte Maßnahme. Ich werde wohl nie verstehen, warum Hundebesitzer bei den kleinsten Pubertätsproblemen sofort zu solch radikalen Maßnahmen greifen...

marion32
Fragesteller
@mopstussi

ich würd ihn sowieso nicht kastrieren lassen!! man weiß eh schon vorher,was auf einen zukommt!!--wenn man mit diesen phasen absolut nicht klarkommt,sollte man sich kein haustier zulegen!!!!!

Neufiliebe  24.02.2011, 11:51
@marion32

lass dir bitte nicht diesen quatsch mit dem züchten einrede. das ist züchtergesabbel, um die eigene ware schönzulabern. warte erstmal ab und melde dich im zuchtverein an.stell den hund erstmal aus und stelle fest, ob er überhaupt im standard ist, mache die rassespezifischen untersuchungen, wenn der hund das entsprechende alter hat und mach dann die zuchtzulassung. das kostet alles einiges an geld. um die investition wieder reinzuholen braucht der hund schon einen championtitel, denn sonst nimmt ihn keiner zum decken. also da fliesst noch vieeel wasser den rhein herunter, bevor dein hund mal einen welpen zeugt.