Welches Abrufkommando für meinen Hund ist zu empfehlen?

8 Antworten

Wenn dein Hund einen zweisilbigen Namen hat, kannst du auch den Hundenamen anders betont als normal nehmen. Das hatte ich, bevor ich das Hier (mit Vorsitzen) aufgebaut habe. Zu unserer BH in Österreich durften die Hunde beim Reinrufen direkt in die Grundstellung gehen. Das war mir lieber als schräg vorzusitzen, daher habe ich das erstmal so gemacht. Meine Hündin heißt zum Beispiel Vreni. Das "Kommando" war dann Vreeeeni ausgesprochen.

Ich bin aber trotzdem auch der Meinung wie viele hier - du kannst nicht jedes Mal, wenn dein Hund nicht mehr kommen mag, das Kommando ändern.

Ich würde mehr Arbeit darin investieren, ihn "zu erinnern", was komm bedeutet. Sei konsequent - verlange nur, was du auch durchsetzen kannst (zum Beispiel mit Schleppleine). Mach dich interessanter (wenns sein muss, mit ganz besonderen Leckerlis o. ä.

Viel Erfolg :-)

ich sage  "weiter" zu meinen beiden und das funktioniert absolut gut, war auch ein ersatzwort für ausgeleiertes "hiiiieeer"

Bitterkraut  24.01.2016, 13:45

Und wie unterscheiden den die dann zwischen herkommen und weitergehen?

Mein absoluter Notruf heißt "Kehrt".

Ich benutze ihn nur, wenn mein Hund Gas gibt, weil er etwas Spannendes gesehen hat.

Hallo,

das Problem kenn ich^^ Habe das mit dem sauberen Vorsitz, da ist unser Kommando jetzt "Keks". Nimm ein Wort das du gut in die Lnge ziehen kannst, gut rufen kannst, aber nich häufig gebrauchst. Wenn du empfindlich bist auch eins worüber andere nicht unbedingt in Gelächter ausbrechen, ansonsten sind dir keine Grenzen gesetzt. Meine Hunde haben auch tlw. denkwürdige Kommandos, weil ich was soetwas angeht eine Labertasche bin und mal gerne vor mich hinbrabbel, so dass die Kommandos die sauber sitzen, Wörter haben die in meinem allgemeinen vor mich hingerede nicht vorkommen. Zu unserem Repertoir gehört: Whiskey, Ratte, Keks, Parley, usw. usf.

Wenn "Komm" funktioniert, dann laß es dabei. Der Hund kann genau untrscheiden, ob du ihn ansprichst oder ob du das Wort in einem anderen Zusammenhang verwendest.

Ich verwende "Hier", das kann man auch gut verstärken "hiiiiieeer", es hat eine hellen Klang und meine Hunde reagieren gut darauf. Es bedeutet aber auch, daß dann zu mir kommen. Wenn sie weitergehen sollen, also abbrechen, was sie gerade tun, ist mein Wort "ab", aber ich red auch mal nen Satz, wie "jetzt mach hinne" oder derlgeichen, der von den Hunden genauso verstanden wird. Die Hunde lesen mehr aus uns, aus Stimmlage,Körperhaltung, etc, als uns bewußt ist und oft auch mehr, als uns lieb ist ;).

Amyy15
Fragesteller

Komm funktioniert leider nicht mehr wirklich...

Das ist bei uns mehr so ein wort das ich sage wenn sie weiter gehen soll oder so.

Jedoch als Richtiger Abruft funktioniert es nicht, da geht das 'zu mir' noch besser

Bitterkraut  24.01.2016, 13:54
@Amyy15

Du kannst ber nicht jedesmal was neues einüben, wenn das alte nicht mehr funktioniert, wiel du es nicht richtig anwendest. Der Moment, wo der Hund mal macht, was er will, kommt immer, bei jedem Hund. Wenn meine Hunde nach 2-3 mal rufen nicht kommen, hol ich sie. Mit ruhigen, festen Schritten, ohne Worte. Deswegen üb ich nicht ein neues Wort ein.

Nicht die Rufe/Wörter nutzen sich ab sondern du nutzt sie ab, indem du nicht konsequent bist, sie nich tknsequent einsetzt.  Sieh zu, daß du immer interessanter für den Hund bist, als alles andere, dann kommt er auch gerne zu dir. Welchen Ruf du verwendet, ist letzlich ganz egal, der Hund hört am Tonfall und sieht an deiner Körperhaltung, was du willst.

Solange meine Hunde in Sicht sind (und das sollten sie immer sein) arbeiten ich mehr mit Körpersprache, als mit Worten. Wenn ich z.B. "Hier" (meist eher leise, aber bestimmt) sag, deute ich gleichzeitig neben mir mit ausgestecketem Arm, aber ohne mich runterzubeugen auf den Boden, dort, wo ich hindeute, finden sie sich dann auch ein. Es ist sogar egal, ob das vor mir, rechts oder links ist. sie kommen und platzieren sich, wo ich hingedeutet hab.

Bitterkraut  24.01.2016, 14:07
@Bitterkraut

PS: Wenn sie dann da sind, wo ich sie haben will, gibt es ein kurzes Wortlob "feiiin" oder dergleichen, manchmal auch ein kurzes Handlob, oder auch mal ein Leckerchen - sie kommen für jede Art von Lob.