Hund immer nur an Schleppleine schädlich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schlumpfi04,

Also - wenn ich Deine Frage so lese = Ja es wäre für deinen Rüden Quälerei !!!!

Weil:

Ich würde dann so oft es geht mit meinem Rüden mit dem Fahrarad in den Wald oder auf die Wiese fahren und dann dort mit der Schleppleine gehen? Ist das eine Quälerei?

Das Fahrradfahren mit Hund an der Schleppleine geht gar nicht!!!!

Wenn überhaupt er jagd einfach zu schlimm.

Was heißt das, dass dein Hund schon "Jagderfolge, sprich Beute erlegt hat"??

Weshalb willst Du denn die Flinte so schnell ins Korn werfen - um was für eine Art Hundetyp eignet es sich denn?? Du solltest mehr dazu schreiben - Denn Jäger können ihre Jagdhunde ja auch erziehen !

Zu deiner Frage:

Bei mir leben Hundetypen welche man nicht - oder nur in wenigen individuellen Fällen frei ohne Leine laufen lassen kann. Laufen lassen ohne Leine heißt immer Kommunizieren mit dem Hund und nicht beieinander durch die Gegend schlappen!

Also - meine Hunderasse geht in vielen Fällen - lebenslänglich Schleppleine. Auch meine Zwei welche ich derzeit haben laufen Schleppleine - aktiv mit uns und kommunikativ - aber Fahrradfahren ist nicht kommunikativ das ist - schädlich für den Hund - für seine Seele und Intelligenz, sein Kopf wird nicht ausgelastet.

Wie "Antijagdtraining" geht, so dass es auch Dein Hund lernen kann - das siehst Du in dem Video und .....Du kannst das in einer sehr guten und zertifizierten Hundeschule auch lernen mit Deinem Hund!

YarlungTsangpo  17.11.2013, 17:08

Guck einmal auch dieses Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=28w63ryqRaE

Hier geht es auch um Jagdverhalten und - das Kommunikative Laufen mit dem Hund an der Schleppleine

Denn: Meistens gehen Hunde jagen - wenn sie unterwegs zuwenig durch ihren Hundehalter ausgelastet sind - zuwenig Zusammenarbeit welche dem Hund Spaß machen könnte!!

Das kannst Du (!) ändern - nicht der Hund!

makazesca  17.11.2013, 17:23
@YarlungTsangpo

und dann dort mit der Schleppleine gehen>

er will ja mit dem hund zu einer wiese fahren und ihn dann DORT an die schleppleine legen ,damit das tier nicht jagt. und ja der jagt rehe-- mit erfolg ,und der user wohnt in einem wildreichen gebiet und hat den schäfermix schon jahrelang im training --ohne erfolg .lies mal seine vorherigen fragen.

Beutelkind  17.11.2013, 17:38
@YarlungTsangpo

Hach wie schön YarlungTsangpo! Auf Dich hatte ich für den Fragesteller gehofft!!! :) Ich denk' nämlich schon, so ein "Antijagdtraining" könnte doch noch erfolgreich sein! Der Hund ist doch erst vier, hab' ich irgendwo gelesen!

YarlungTsangpo  18.11.2013, 14:43
@Beutelkind

Hallo & Danke @makazsca, der Hund ist erst 4 Jahre, hat Rehe gerissen und ist ein Schäfermix.

Nicht unmöglich den Hund mit Antijagdtraining in einen entsprechenden Verhaltensmodus zu bringen. Aber das geht nicht nur alleine mit "Gehorsamsübungen" auch wenn das an der Schleppleine statt findet. Klar es ist mit Übung verbunden und entsprechend "aktivem Mitarbeiten" des Hundehalters.

http://markertraining.de/jagdersatztraining-jet-teil-1/

Es gilt sich fachliche Hilfe zur Seite zu holen. Bitte suche Dir eine easy dogs Hundeschule oder eine CumCane oder Animal learn Hundeschule

Erst wenn dieses versagt - dann ist lebenslänglich aktives Laufen mittels Schleppleine angesagt.

YarlungTsangpo  18.11.2013, 19:37
@YarlungTsangpo

lieber Schlumpfi04

erst wenn solche Trainer sagen - Du und Dein Hund ihr könnt nur noch Schleppleine gehen, dann ist das eine Alternative - Aber nur wenn Du kommunikativ mit deinem Hund läufst und wenn es ein grösseres, eingezäuntes Areal gibt auf welchem Dein Hund auch einmal im ausgestreckten Gallopp rennen und toben kann = spielen & körperliche Auslastung !!

Hallo schlumpfi04!

Also "immer" hab' ich den Meinigen nicht an der Schleppleine, aber durchaus jeden Tag bei mindestens einem Spaziergang! Und an Wochenenden gehen wir hier nur an der Schlepp, weil die Freilaufgebiete einfach zu überfüllt sind. Für eine Quälerei halte ich das nicht, allerdings beschäftigen wir uns auch miteinander, üben alles mögliche und spielen auch miteinander.

Du hast Recht, wenn Du schreibst: "Ist er frei, bin ich immer im Stress". Freilauf erfordert höchste Konzentration des Hundehalters, Du mußt in Deiner Beobachtung immer einen Tacken schneller sein als der Hund und damit rechnen, dass andere Hundehalter eben nicht so aufmerksam sind und deren Hunde ihr eigenes Ding ungestört durchziehen können...^^ Solche Hunde begegnen Dir aber auch an der Leine...

Aber auch an der Schleppleine mußt Du aufmerksam sein! Wir haben eine zehn Meter Schlepp, wenn die ausgefahren ist und plötzlich kreuzt ein Häschen den Weg Deines Hundes, dann legst Du eine Bruchlandung vom Feinsten hin! Auf die Art hab' ich mir im Sommer eine Rippe gebrochen, seitdem bin ich wirklich sehr aufmerksam grins :)

Also immer nur machen was er will - das sollte der Hund weder im Freilauf noch an der Schlepp! Ansonsten ist die Gefahr groß, dass die Verbindung zwischen Euch abreißt, das sollte nicht passieren! Daher verlange ich zwischendrin immer mal etwas Aufmerksamkeit vom Meinigen, sei es für ein kurzes Ballspiel, ein platz oder sitz aus dem Lauf heraus, das Suchen meines Handschuhs oder einfach nur so ein Stückchen Rindfleisch abholen. So weiß er nie, was kommt, das erhält die Neugier! :)

Harmonische Spaziergänge wünscht Euch das Beutelkind!

Weisst Du, dass Dein Hund jagt, so musst Du ihn halt anleinen. Vor allem im Wald. Es gibt viele Gegenden wo übersichtlich sind und man den Hund gut frei laufen lassen kann.

Ein ausgeglichener Hund, der seine Energie abbauen kann mit rennen, Nasenarbeiten, sinnvollen Beschäftigungen und Aufgaben, muss sich nicht mit jagen beschäftigen. Er hat sich was angeeignet was ihm Spass macht.

Zudem würde ich noch etwas am Vertrauen und der Bindung arbeiten - gerade gestern hatte ich eine Situation wo andere Hunde spielten und meiner ist durchgestartet, um mit ihnen zu spielen - ein schriller Pfiff durch die Finger hat ihn dann zum Umkehren bewegt. Zurufen nützt auch hier nicht viel, dies ist vielmehr ein zusätzlicher Ansporn für den Hund, weil er sich unterstützt fühlt (hei der bellt mit).... Ein Pfiff lenkt jedenfalls meinen Hund ab.

Zudem muss man immer Loben wenn er zurückkehrt. Schimpfst Du mit ihm, bleibt er das nächste Mal länger weg, weil er meint, er werde wegen dem "Zurückkommen" zusammen gestaucht.

Wegen der Schleppleine - diese immer am Brustgeschirr befestigen.

schön , dass du dir immer noch gedanken machst und jezt sogar positive :-)))

nein , es ist nicht schäflich für deinen hund immer an einer schleppleine zu laufen. es gibt genügend rassen ,die man einfach nicht frei laufen lassen kann , wenn das gebiet nicht eingezäunt ist. die leine solle nur nicht auf spannung sein, du solltest also nicht mit langem arm hinter deinem hund herlaufen müssen, sondern die leine sollte tatsächlich auf der erde lang schleppen ,und du bitte so aufmerksam , dass du sie immer mit fuß drauf treten sofort stoppen kannst -- im notfall.

da sich ein hund sowieso nicht weiter als im umkreis von 5 metern um seinen halter herum bewegen soll ist das alles okay , besser jedenfalls ,als wenn er dank des jagens vom jäger erschossen wird.

wenn er am fahrrad laufen soll , denke bitte daran , dass du nicht zu viel auf asphalt fähst und der hund läuft, er könnte sonst wunde photen bekommen und LANGSAM mit dem fahrradtraining anfangen,wenn ers noch nicht kennt . mit 2 km langsam fahrend anfangen und dann langsam pro woche steigern.

toll wäre wenn ihr einen eingezäunten hundeplatz in eurer nähe hättet, dort könnte er frei laufen und auch hundekontakt pflegen und zwar unter aufsicht.

so werdet ihr doch noch ein gutes team und zwar ohne agressionen und ohne gegeneinander zu kämpfen !!,prima.

YarlungTsangpo  18.11.2013, 19:41

DH ! Doch erst muss der "Jagdgehorsam" stimmen - man fliegt weit und Hund jagt erfolgreich - trotz Schleppleine - wenn vor dem Fahrrad ein Reh, Hase oder sonstwas aufrennen sollte.....

Fahrradfahrer mit Jagdhund leben ziemlich gefährlich. :))))

Mein Dicker läuft in der Regel an der Schleppe. Wir spielen auch Stöckchen an der Schleppe, man muss halt nur etwas aufpassen, dass er sich nicht verheddert. Bisher hatten wir keine Probleme. Er bückst halt auch gerne aus und stürmt wie eine Dampfwalze auf andere Hunde zu. Also bleibt er an der Schleppe. An dieser ist er sehr gut abrufbar und oft ist die Schleppe sogar am Boden, es reicht meist sie einfach nur dran zu haben.

Dieser Zustand ist für uns einfach viel entspannter da ich nicht ständig Angst haben muss, dass er auf irgendeinen Reiz reagiert. Wir haben ihn einmal abends zwei Stunden im Wald gesucht, das hat mir echt gereicht und war mir eine Lehre. ;-)

Du musst einfach aktiv mit ihm spazieren gehen. Mach dich interessant dann will er gar nicht weg und die Gewissheit, dass er an der Schleppe ist lässt dich viel entspannter sein und die Gassigänge wieder mehr genießen.