Braucht ein Boxerhund einen Garten?

9 Antworten

Also ich habe 2 junge Boxer und noch nicht mal 1 Jahr alt.Sie lebten schon beim Züchter draussen.Bei uns im 700qm grossen Garten mit grosser warmen Hütte.Wenn wir zu hause sind kommen sie ins Haus dort bekommen sie Futter und natürlich sorgen wir auch für Spaziergänge.Die bleiben auch draußen und sie kennen es nicht anders.Notfalls kommt im Winter eine Wärmelampe in die Hütte.Ist eigentlich ein Hühnerhaus mit Luken.

Hat ein Hund genügend Auslauf und Beschäftigung braucht er mein Garten.

Ich hab zwar einen Garten aber meine Hunde dürfen da nicht rein machen und alleine dürfen sie auch nicht rein.

Meine werden auf ihren Spaziergängen beschäftigt.

MiraAnui  08.11.2015, 20:27

Keinen Garten

Boxer sind sehr lebhafte, fröhliche und leistungsfreudige Hunde. Meine Meinung zu der "zwingenden" (weil die Mehrheit das so sieht) Kombination: Hund - Garten, ist, dass ich mich dieser Meinung eben nicht anschließe.

Die wenigsten Leute mit eigenem Garten verschaffen ihren Hunden den nötigen Auslauf mit Training und Üben beim Spaziergang.

Häufig werden Welpen einfach nur in den Garten geschickt und man hat keinerlei Kontrolle darüber, ob der Hund nun stubenrein wird, oder nicht. Ganz anders beim Wohnungshund:

Der Halter wird ALLES dafür tun, den Hund in kürzester Zeit stubenrein zu bekommen, da er ja keine Möglichkeit hat, die Verunreinigungen in den Garten auszulagern. Gut so!!

Wenn Ihr den Hund mehrmals täglich gut auspowert und ihn entsprechend auslastet, kannst Du auch einen Boxer in einer ausreichend großen Wohnung halten.

Die meisten "Gartenhunde" werden zu bellenden, kläffenden Psychopathen hinterm Gartenzaun, die kaum Sozialkontakte zu Artgenossen aufbauen können, weil ihre Menschen schlichtweg zu faul sind, den Hund auszuführen. Ausnahmen bestätigen die Regel - aber ich kenne wenige.

wotan0000  08.11.2015, 20:50

**Die wenigsten Leute mit eigenem Garten verschaffen ihren Hunden den nötigen Auslauf mit Training und Üben beim Spaziergang.**

Ja ja ja - meine Meinung!

Kein Hund braucht einen Garten. Ein Garten dient nur den Besitzern als dumme Ausrede, mit dem Hund nicht Gassi zu gehen.

Das mit dem Garten ist absolut dummes Zeug.

brandon  08.11.2015, 22:15

Hey, genau das gleiche wollte ich gerade schreiben.😉

LG

inicio  05.04.2016, 14:14

und meine hunde weigern sich auch dankenswerter weise unseren garten zu verunreinigen!

@ Rilo1234

Von mir aus ein definitives NEIN. Ich finde die "Diskussion" trotzdem etwas amüsant, nicht böse sein.

Wenn man Anzeigen liest wo Leute Hunde suchen, wird immer sofort erwähnt "wir haben einen großen Garten" , da ist schon vorprogrammiert, dass diese Leute zu 99% einen großen Garten als Vorwand benutzen. Ganz einfach, weil es bequemer ist, als mit dem Hund bei jedem Wetter gassi zu gehen, das sind leider Tatsachen.

Viel wichtiger ist es doch, dass ihr euch über die Charaktereigenschaften vom Boxer gut informiert. Das sollte man bei jeder Rasse (auch Mischlinge) tun.

Viel wichtiger ist es auch, ob eure Familienstruktur genügend Zeit hat, einem Hund gerecht zu werden.  Hunde müssen draussen laufen, damit sie gut ausgelastet sind. Wie viele Stunden müsste der evtl. alleine bleiben? .

Dann wäre auch wichtig, ob ihr eine Haltegenehmigung vom Vermieter habt.

Sollte es dennoch ein Boxer werden, dann bitte holt euch keinen aus irgendeiner Anzeige die mit 499,-- bis 599,-- Euro angeboten werden, die stammen in der Preisklasse ganz sicher nicht aus guten Quellen.

Für einen rassereinen Boxer legt ihr schon mal ab 850,-- aufwärts hin. Das solltet ihr bedenken.

Setzt euch zusammen und schaut euch mal in einem Rasseratgeber verschiedene an und dann sucht euch - falls es doch kein Boxer werden soll - den Hund von den Eigenschaften heraus, der zu euch passen würde.

Viele Leute kaufen sich ein Hund wie sie sich den vorstellen, dass er zu sein hat, kommen aber mit den Anforderungen die der Hund an sie stellt nicht klar. Bei über 300 verschiedenen Rassen sollte sich ein Vierbeiner finden lassen, wo man beides findet.

Du kannst dir den Link mal durchlesen

http://www.eschenbruch.com/html/hundekauf.html

und wenn ihr alles gut überlegt habt und alle in der Familie wissen, was auf sie zukommt, alle an einem Strang ziehen, dann steht eurer Suche nach der passenden Fellnase nichts mehr im Wege.

Als Alternative gibt es auch noch Tierheime, wo man tolle Hunde finden kann, wenn man sich Zeit lässt nach der Suche und evtl. mehrere Tierheime besucht.