Deutscher Boxer Hund

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du einen Welpen? Das kannst du leider vegessen. Ein welpe braucht minimum 6 Monate, eher 1 Jahr, bis er so lange allein bleiben kann, ohne reinzupieseln oder die Wohnung zu zerlegen. Auch für einen erwachsenen Hund mußt du mindestens einen Jahresurlaub opfern, um ihn einzugewöhnunen und eine Bindung herzustellen und ihn ans alleinsein zu gewöhnen.

Wenn der Hund genug rauskommt, spielt die Größe der Wohnung keine Rolle. Mein Hund ist zu hause die personifizierte Gelassenheit und draußen dreht er auf. Ich hab es ihm aber von Anfang an so beigebracht, Party gibts nur draußen, die Wohnung ist zum Pennen, Fressen und Schmusen, alles andere draußen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Boxer sind sehr sportliche, kräftige, freundliche und lustige Hunde. Ich hab einen Boxer-Settte-Mix und ich hab jeden Tag was zu lachen mit meinem Charmebolzen. Er ist sehr entgegenkommend, lernfreudig.

Terezza  18.03.2013, 16:40

Danke für den Stern!

Hallo,gegen einen Boxer spricht nichts,ist eine sehr vom Wesen her liebe Rasse,aber man darf nicht vergessen auch eine sehr agile Rasse,aber wenn du 2mal am Tag joggen gehst,ist das problem schon gelöst :-) ein Welpe muß 24 stunden betreut werden,wenn Ihr also unbedingt einen Welpen haben wollt,braucht Ihr einen Hundesitter,ich persönlich würde meinen Hund niemals in andere Hände geben,aus verschiedenen gründen,aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.vielleicht wollt Ihr euch einen Boxer holen aus den Tierheim (Boxer in Not) wenn da ein Boxer dabei ist der gut Sozialisiert worden ist und mindestens 2Jahre alt ist,könnt Ihr Ihn schon 6stunden alleine laßen,aber länger sollte es nicht sein.Mfg.der Hundefreak

Finger  15.03.2013, 13:11

Sorry 2mal gepostet.

  1. Kleinstadt - wichtig ist nicht die Größe der Stadt sondern ob es genug Möglichkeiten gibt, das der Hund genügend Auslauf hat und auch frei laufen kann/darf.
  2. 54qm ist nicht gerade groß. Wenn Hundi aber draussen gut ausgepowert wird, dann ist die Größe der Wohnung egal.
  3. Das ist Hundi wurscht - beide Partner müssen halt gleich erziehen etc.
  4. Dein Partner geht zur Schule - wie viele Jahre noch? Und was ist danach? Irgendwann wird Dein Partner auch arbeiten gehen und dann? Dann wäre Hundi generell alleine und evt. auch länger als 6 Stunden und das wäre echt Problematisch. Ansonsten finde ich alle 2 Wochen 5 Tage 6 Stunden alleine sein in Ordnung - vorausgesetzt Hundi lernt es langsam. D. h. erst nur 30min alleine dann langsam steigern auf 6 Stunden. Hund Dir muß klar sein, ein Welpe kann die ersten Wochen/Monate nicht so lange alleine bleiben. Also wenn Ihr Euch einen Welpen holt, müßt Ihr Euch wechselweise Urlaub nehmen, damit er erst einmal die ersten Wochen gar nicht alleine ist und dann langsam es lernen kann. Solltet Ihr Euch einen erwachsenen Hund holen - kommt es darauf an, ob er es schon kann oder nicht. Aber auch wenn er es gewohnt ist, sollte er die ersten 2-3 Wochen nicht alleine sein - bis er sich eingewöhnt hat.
  5. Sport ist klasse vor allem beim Boxer. Allerdings mit einem Welpen kannste noch nicht joggen. Und beim Junghund noch nicht soviel - das muß Dir klar sein.
  6. Dann ist Dir sicher klar, dass ein Hund nicht günstig ist. Ein Boxer kostet im Monat rund 150,-- Euro inkl. Futter, Leckerli, Steuern, Haftpflichversicherung und Rücklage für Tierarztkosten. Das ist aber nur eine kleine Rücklage. Sollte Hundi einen Unfall haben, HD bekommen oder DCM oder sonstige Krankheiten, können Tierarztrechnungen extrem hoch werden.

Jetzt noch was anderes. Ich gehe davon aus, dass Shay1994 bedeutet, dass Du 1994 geboren bist und somit 18/19 Jahre alt bist. Sei mir nicht böse, aber ich finde das Alter zu jung um eine Verantwortung für einen Hund zu übernehmen. Ein Hund wird rund 10-15 Jahre alt. Ganz ehrlich mit 19 Jahren kann man das noch gar nicht absehen, Du bist jetzt in einer Beziehung, aber irgendwann werdet Ihr Euch trennen. Heut zu Tage es es sehr selten, dass ein Paar 10-15 Jahre oder länger zusammen bleibt, die mit dem Alter zu sammen waren. Und was ist dann mit dem Hund? Dann willste auch mal weg gehen, Party machen etc. u. Hundi? Und sag jetzt nicht "ne, ich geh nicht weg". Mag sein, dass das jetzt so ist .- aber was ist wenn Du 22 oder 25 Jahre alt bist? Mit 19 Jahren ändert sich noch so viel - da paßt ein Hund nicht für 10-15 Jahre rein. Wenn Du also wirklich so jung sein solltest - hol Dir jetzt keinen Hund - dem Hund zu Liebe.

LG

Narva  15.03.2013, 13:22

100x DH!

Du solltest nur für die Anfangszeit eine Lösung für de 6h finden . Das alleine bleiben muss man trainieren , schlagartig funktioniert das nicht . Grade Boxer sind sehr lebhafte ,agile Hunde . Der zerlegt dir die Wohnung und heult die Nachbarschaft zusammen wenn er alleine sein nicht kennt und das aufeinmal muss .

Wenn ihr dafür ne Lösung gefunden habt ist es ok . Nur ein Welpe würde halt auch wegen dem alleine bleiben nicht passen .

Plane aber bitte auchnoch Kopfarbeit für den Hund mit ein wie z.b. Trickdogging oder Fährtenarbeit . Nur gassi gehen bzw joggen ist für einen inteligenten Hund nicht genug .

Vor der Anschaffung lass dir bitte vom Vermieter schriftlich geben dass du einen Hund halten darfst .

LG

Die Wohnung ist im Prinzip egal solange du mit ihm jeden Tag regelmäßig rausgehst und wenns geht ca um die selbe uhrzeit. Wegen dem arbeiten würde ich vllt die ersten paar tage oder 1 Woche ca daheim bleiben und immer eine halbe std/std mehr weg bleiben das er sich daran gewöhnt und das er nicht gleich von anfang sechs std am stück alleine zu Hause ist