Muss ein Boxer (Hund) zum Wesenstest?

11 Antworten

Weshalb?

aus Zucht-Gründen? (manche Rassen haben einen Wesenstest als Auflage zur Zuchtzulassung)

aus Ausbildungs-Gründen? z.B. wenn der Hund Therapiehund werden soll.

wg. einem Beissvorfall? dann nur wenn der Besitzer von Amts wegen dazu verurteilt wurde

oder wenn sein Gewissen rein ist und er einen Wesesntest mit dem Hund absolviert, um im Streitfall beweisen zu können, das der Hund (und der Besitzer) "okay" ist..

Was GENAU möchtest Du wissen?

Daliyah
Fragesteller

hm das war eigentlch nur im allgemeinen eine frage. weil ich will mir einen boxer zulegen... und da meine freundin gestern zu mir gemeint hat das sie einen wt brauchen dachte ich mal ich frag mal nach...

fischerhundefan  15.09.2010, 15:55
@Daliyah

aaaaaachso!

Du wohnst in Sigmaringen? dann lies hier:

http://www.landkreis-sigmaringen.de/2438.php?&publish%5BservicebwId%5D=Tierhaltung%2C+Tierschutz%2C+Fischerei+und+Jagd%7C2.+Heimtierhaltung%7C2.1.+Haltung+von+Hunden+und+gef%E4hrlichen+Hunden

Ein Boxer braucht keinen Wesenstest - solange er niemanden etwas tut ;-))

Ich würde Dir den Hundeführerschein empfehlen, grad als Hundeanfänger lernst Du da 'ne Menge! u.a. auch wie Du den richtigen Hund auswählst....

Ein Boxer ist in KEINEM Bundesland ein Listenhund, d.h. er muss weder einen Wesenstest noch Begleithundeprüfung ablegen (das muss übrigens gar kein Hund).

Manch einer sollte hier echt keine Antwort abgeben, weil es doch nur wieder zeigt: Absolut keine Ahnung von der Materie.

Sollte der Hund dagegen auffällig werden, d.h. Beißvorfall, kann ein WT von Amts wegen angeordnet werden. Dies allerdings trifft auf ALLE HUNDE zu ^^

nein muss man nicht einen wesenstest machen hatte auch eine boxerhündin gehabt die hatte ich von welpen an meine hündin ist letztes jahr mit fast 13 jahre gestorben sie hat sich mit allen hunden ob rüde oder weibchen ob gross oder klein und mit kindern vertragen und war auch keine besserin

Der Boxer ist kein Listenhund und muss im Normalfall nicht zum Wenstest.Nur wenn der Hund auffälig geworden ist,sieht die Lage anders aus,aber bei konsequenter Erziehung,einer guten Sozialisierung und einem guten,verantwortungsvollen Besitzer passiert das eher selten.

Mit einem Boxer muss man dann einen Wesenstest machen, wenn er verhaltensauffällig geworden ist, d. h. er hat gebissen oder jemanden angefallen.

Ansonsten nein. Du solltest aber in jedem Falle einen Sachkundenachweis machen (in manchen Bundesländern für einen Boxer Pflicht).