Hund ohne Theater an anderen Hunden vorbei führen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meiste projezierst du auf den hund. höchstahrscheinlich wirst auch du schon nervös. wenn du einen anderen hund kommen siehst, weil deiner dann wieder abflippt, wirst hektisch und machst die leine kurz und redest auf den hund ein.

versuche, die hunde zu sehen, bevor dein hund es tut und nimm dann die leine kürzer. dann gehst du SEELENRUHIG und ohne den anderen hund anzuschauen oder ähnliches schnurgerade an den entgegenkommenden vorbei. auch, wenn er ih zuerst sieht, versuche straight weiter zu gehen und keine emotionen zu zeigen.

ein hund, der sich an seinem rudelführer orientiert, wird dann merken, dass er sich nicht aufregen braucht. wenn das herrchen locker ist, kann er es auch sein ;)

ladyzamira
Fragesteller

Seelenruhig vorbei gehen ist leicht gesagt...ich kann leider nur versuchen ihn hinter mir her zu ziehen. Er ist mit seinen 56 kg schon extrem kräftig.

ladyzamira
Fragesteller
@ladyzamira

Ich versuche die Leine komplett locker zu lassen und rede in dem Moment überhaupt nicht. Versuche ihn mit dem Dummy abzulenken. Mach mich eigentlich komplett zum Kasper. Manchmal klappt und manchmal eben nicht :-(

CasiBangi  13.10.2014, 09:19
@ladyzamira

Da ist leider ein grundsätzliches Problem zwischen euch vorhanden. Dein Hund spricht dir offensichtichlich die Kompetenz als Rudelführer ab. Das ist aber ein viel weiteres Problem und das löst man nicht hier mit ein paar Zeilen auf Gute-Frage.

Wenn Du der akzeptierte Chef bist, dann nimmt dein hund dich auch draussen ernst und orientiert sich an dir.

Und das hat nichts damit zu tun, wer mehr auf die Waage bringt ;) Trethupen wie Chihuahas können denken, sie sind der Boss und Kälber wie deiner können dahin erzogen werden, dass sie ein 8-jähriges Kind als höher positioniert anerkennen.

Fixiert er den anderen Hund? Wenn ja verbiete ihm das schon von vornherein. Das ist einfach eine freche Provokation seinerseits und das hat er nicht zu tun. Du musst eben genau die Entfernung treffen in der er zwar schon anfängt zu reagieren (fixieren, steiferer Gang, groß machen etc.) aber noch ansprechbar ist und dann musst du ihn korrigieren. Je nach dem wie beeindruckbar er ist (ich denke auf Grund der Rasse eher nicht so leicht) reicht dann ein scharfes "Nein!". Das ist ein langer, langer Weg aber wenn du konsequent bleibst bekommt ihr das hin. So habe ich es bei unserer Ridgebackhündin auch geschafft. Mit einem strengen "Nein!" und einem Leinensignal, locker aus dem Handgelenk - niemals mit Gewalt einen Ruck machen! Und wenn sie kurz mich angeschaut hat oder zumindest kurz vom anderen Hund weg, gleich loben.

Die meisten Hunde wollen den anderen einfach beschnuppern und hassen es, wenn sie es nicht dürfen.

Den Blickkontakt unterbinden, Abbruchsignal beibringen. Am besten in einer Hundeschule üben.

hundeschule. ihm abtrainieren? DU musst lernen wie du in der situation regaieren musst. damit er damit aufhört und es gar nicht erst macht.