Warum sind meine Eltern so Dumm?

10 Antworten

Ja kann ich voll verstehen...

ich bin auch w/14 und auch total genervt von meinen Eltern Vorhallen von meiner Mutter.Bald ist ja Halloween und ich wollte so eine Übernachtung mit 2 Freundinnen machen (wir würden auch Abstand halten),wir haben alles schon genau geplant und und total gefreut und dann hat es mir meine Mitter nicht erlaubt :(so typisch .Mit dem Handy ist es nicht so schlimm ich muss es immer und 21 Uhr abgeben aber hab halt keine Limits. Diese blöde Family Link App musste ich auch mal haben aber du kannst länger am Handy sein, wenn du dir einen Zugangs Code oder so verschaffst der auf den Handy deiner Eltern ist.

Irgendwie klappt das schon 😅🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja herzlich willkommen in der pubertät.

Die glauben alles was Sie tun ist richtig und ich bin angeblich viel zu jung um vernünftige Entscheidungen zu treffen..

Dann testen wir das mal. Wie hoch ist denn bei euch die 7 Tage Inzidenz Zahl?

Und wie sehen bei euch derzeit die regelungen aus zu privaten feiern?

Wenn du meinst eine vernünftige entscheidung getroffen zu haben müsstest du mir beide Dinge problemlos sagen können. Weil man diese Dinge derzeit bei einer entscheidung feiern zu gehen beachten müsste.

ich schreibe auf einem Tablet das ich mir mal gekauft hab falls ich Handy Verbot hab

Offensichtlich ist die kontrolle deiner eltern ja gerechtfertigt.

Und da das internet voll von Jugendgefährdenen dingen ist, sind dinge wie family link etc. durchaus sinnvoll. Leider gibt es kaum technisch vernünftige möglichkeiten ungeeignete inhalte sicher wegzublocken.

Imgrunde musst du da immer mal wieder mit deinen Eltern reden und etwas gedult haben. In den nächsten 4 jahren wirst du mit sicherheit auch noch zugriff auf dinge wie instagramm etc. bekommen. Also sofern du nach den regeln deiner eltern spielst und die an gewisse kompromisse hälst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

FouLou  20.10.2020, 10:25

Achja. Dir ist hoffentlich klar das wenn deine eltern mitbekommen das du dich nicht ans handyverbot hälst sie dir das pad handy und ggf noch andere Mediengeräte für ne ganze weile komplett einsacken werden?

Die Reaktion deiner Eltern halte ich nur für vernünftig. Ich weiß ja nicht, wo genau du wohnst, aber vermutlich werden die Corona-Fallzahlen in deiner Gegend entsprechenden Anlass zur Sorge geben. Ich bin bereits 19, trotzdem frage ich meine Familie, bei der ich wohne, ob Unternehmungen, die ich plane, okay sind - wenn sie das anders sehen würden, dann lasse ich es auch, aus Rücksicht. Eine Geburtstagsfeier (vermutlich in geschlossenen Räumen) ist zurzeit tatsächlich denkbar ungünstig und das musst du respektieren, wenn deine Eltern das so sehen. Frag sie doch nach einem Kompromiss, z.B. könntest du vorschlagen, dass du dich vor der Feier allein mit deiner Freundin draußen triffst o.ä.. Womöglich sind deine Eltern ja auch besorgt, weil du bereits unvernünftig mit Corona umgegangen bist; das kann ich nicht beurteilen.

Was die Handy-Kontrolle betrifft: Rede doch mal ganz ruhig und sachlich mit deinen Eltern darüber und schlag ihnen einen Kompromiss vor. Z.B. dass sie dein Handy nicht mehr kontrollieren und du dafür nur 1 Stunde am Tag am Handy bist oder so. Gleiches könntest du für Instagram vorschlagen, dass es da bestimmte Regelungen und Limits gib. Aber ich kann es gut verstehen, dass man seine 14-jährige Tochter nicht auf Instagram haben möchte; deine Eltern sorgen sich nur um dich. Du bist immerhin fast noch ein Kind und sie sind für dich verantwortlich. In deinem Alter hatte ich auch noch kein Instagram und das war gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist an einer Feier so wichtig? Ihr könnt noch so oft feiern. Es ist nun mal so, dass wir eine Pandemie haben. Corona ist extremst ansteckend. Viell sind dejne Eltern Risikogruppe und wollen kein Risiko eingehen. Es sjnd nun mal deine Eltern. Bitte hab in der Situation etwas Verständnis. Viele Menschen sjnd angespannt wegen der Momentanen Situation. Die Zahlen steigen halt täglich in Rekord Höhe. Du wirst irgendwann mal wieder richtig feiern können. Aber in Moment sollte man Infektionen so weit es geht vermeiden.

naja du bist erst 14 und deine eltern haben nun mal das sagen. du musst dich wohl oder übel damit abfinden.

bzgl diesem kontroll zeugs mit dem handy, kann ich dich verstehen. vllt versuchst du mit deinen eltern mal vernünftig zu reden. aber auch da kannst du nicht viel tun.

sie sorgen sich halt um dich und wollen auf dich aufpassen, was auch sehr gut ist. gibt ja viele eltern, denen ist alles egal, was das kind macht.

Mryjneios
Fragesteller

Ich will aber dieses ganze Kontroll Zeugs nicht und ich will auch nicht das ich behandelt werde wie eine 5jährige. Die sollen mich mal in ruhe lassen ohne andauernde Kommentare warum ich wieder faul rum Hock und so..das nervt einfach

RotesGummibaer  20.10.2020, 09:55
@Mryjneios

viele kinder wollen sehr viele sachen nicht. aber es ist nun mal so. solange du minderjährig bist, hast du leider gar nichts zu sagen.. finde dich damit ab. was anderes bleibt dir nicht übrig.

RotesGummibaer  20.10.2020, 09:57
@Mryjneios

ich weiss. ich habe als kind auch vieles gehasst. im nachhinein war ich aber dankbar :) vertrau mir.