Wie soll ich mein Mathe Abi schaffen?

6 Antworten

Du willst einen Test bestehen, in dem geprüft wird, ob du etwas bestimmtes kannst obwohl du selbst weißt, dass du es nicht kannst.

Dyskalkulie hat mit Logik oder Verständnis nicht viel zu tun. Das Rechnen mit Zahlen findet beim Menschen im Sprachzentrum statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
beau09
Fragesteller

Ich weiß digga das war nicht die Frage. Ich habe das nebenbei mal erwähnt um die Situation zu erklären, ich weiß was eine dyskalkulie ist.

Ich bin grottenschlecht in Mathe und hab wahrscheinlich eine dyskalkulie oderso keine Ahnung ey.

Das könnte man ja mal testen lassen...

Egal wie sehr ich es versuche ich kriege es nicht in meinen Kopf rein.

Schon mal ernsthaft über Nachhilfe nachgedacht?

Ob ich 5 stunden lerne oder den ganzen Test spicke das wird nix!!!

5 Stunden sind nichts, und wer nicht versteht, was auf dem Spicker steht, kann es nicht anwenden.

Ich habs schon aufgegeben aufzupassen hab ich aber auch schon seit der 9. klasse nicht mehr

Tja, das ist ungünstig...

(meine Schuld, aber jetzt kann man nix mehr machen).

... aber das ist einfach nur Schwachsinn.

Ich bin mittlerweile in der 11. und verstehe kein Wort, ging es jemandem genauso der mir jetzt für nächstes Jahr tips geben kann?!

Fang an zu lernen! Finde raus, wann genau du "ausgestiegen" bist und steige dort wieder ein. Du hast noch das zweite Halbjahr und die Sommerferien, uim fit für die 12 zu werden, und wenn es wirklich ganz schlimm ist, vielleicht auch die Chance, die 11 zu wiederholen.

Oder du gibst auf und jammerst weiter - ist deine Entscheidung.

Es gibt leider kein Zaubermittel oder Trick. Mathe baut wie ein Gebäude aufeinander auf. Fehlt das dritte Stockwerk, kann man das vierte und fünfte nicht bauen.

Wenn Du es schaffen willst, kommst Du nach cht drumrum, die Grundlagen nachzuholen. Vielleicht kannst Du Dir von einem Mitschüler helfen lassen, oder Deine Eltern bezahlen einen Nachhilfelehrer.

Auswendig lernen nützt nichts. Du musst es verstehen.

Es gibt auch Berufe, in denen du kein Mathematik benötigst. Falls du ein Studium anfangen willst, kann ich dir paar Beispiele geben, was du studieren könntest:

Jura

Psychologie

Soziale Arbeit

Oder Studiengänge mit Sprachen

Auch wenn du eine Ausbildung anfangen willst, kannst du einen Beruf ohne Mathe auswählen. Das sind vor allem Soziale und Pflege Berufe.

beau09
Fragesteller

Ja ich weiß , werde ich natürlich auch tun, aber durchfallen darf man ja trotzdem nicht.

Chink1  12.03.2024, 08:06
@beau09

Hast du schon Hilfe beansprucht? Wie beispielsweise Nachhilfe?
Eventuell könntest du auch mit deinen Lehrern darüber sprechen.

Ja, mir ging es genauso. Ich war immer sehr schlecht in Mathe, aber eine dyskalkulie wirst du nicht haben, sonst wärst du nicht in der 11ten Klasse eines Gymnasiums. Ich war schon in der 5ten schlecht in Mathe, das hatte sich natürlich auch bis zum Abi durchgezogen. Ich habe fürs Abi in mathe viel Nachhilfe genommen, aber trotzdem nur mit einer 4 bestanden. Wenn die anderen Noten ok sind kann man damit leben