wie soll ich den tot meiner tiere verarbeiten?

davesiemens  29.11.2022, 13:30

um das klarzustellen...psychisch verarbeiten oder willst du ein gutes Rezept?

DieCoole864
Fragesteller

psychisch...0.0

6 Antworten

Suche dir Menschen, die das auch erlebt haben mit denen du offen über deine Trauer reden kannst. Z.B. dein Vater war doch wohl dabei. Sprich mit ihm darüber, wie traurig du bist. Es ist ganz normal um seine geliebten Tiere zu trauen. Und es ist schlimm, dass du das jetzt schon so oft erleben musstest. Du kennst sicher den Begriff "Trauerarbeit". Also man muss sich damit auseinander setzen und dabei immer daran denken, dass kein Leben ewig dauert. Auch wir müssen eines Tages sterben. Lasse dich auch nicht durch Menschen verunsichern, die dir vllt. sagen, dass es nicht normal wäre, wenn man um sein Tier trauert. Trauer ist eine persönliche Sache. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh nein, das tut mir leid! Es ist immer schlimm wenn ein Tier stirbt.

Je nach dem wie alt du bist könnte eine "richtige" Beerdigung helfen. Irgendwie kann man sich da nochmal anders verabschieden. Auch kannst du dir evtl vorstellen, dass er in den 'Katzenhimmel' Kommt und das er dich immer sehen und mögen wird.

Anden hilft es, sich ein neues Tier zu kaufen, was ich aber nicht so gut finde weil man sich erst verabschieden sollte damit man das neue Tier lieben kann.

Ich hab damals erst mal alle Bilder eingeschlossen bis ich es verkraftet habe.

LG. Louli💕

PS.: Wenn deine Tiere krank waren, kannst du dir auch denken dass es ihnen jetzt nachdem sie erlöst sind besser geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieCoole864
Fragesteller

ja er hatte ja auch ein tumor und ich denke er wollte auch langsam sterben...

Louli09  29.11.2022, 13:35
@DieCoole864

Na siehst du, dann ist es zwar trotzdem schlimm, kann aber tröstend sein.

Sprich mit deinen Eltern und anderen aus deiner Familie, die dich verstehen, darüber. Das hilft sehr. Auch wenn du liebe Freunde hast, kannst du mit ihnen über deine Trauer sprechen.

Es ist schon richtig heftig, dass du dich jedes Jahr von einem Tier verabschieden musstest aber leider gehört das dazu, wenn man Haustiere hat.

Ich finde es wichtig, dass dir die schönen Momente, die du mit den Tieren hattest in Erinnerung bleiben. Als mein erster Kater gestorben ist, war es auch sehr schwer aber die Trauer wurde schwächer und heute stehen die schönen Erinnerungen im Vordergrund. Wie er mir den Hähnchenschenkel vom Teller geklaut hat, als ich nicht aufgepasst habe, wie er mir meine Stricksachen von der Nadel geklaut hat, um damit zu spielen, wie er "Widerworte" gegeben hat, wenn ich ihn geschimpft habe und wie er auf dem Balkon den Vollmond angejault hat.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst und suche dir auch ein paar Dinge, die dir Spaß machen und dich ein wenig ablenken. Wenn du z.B. gerne Zeichnest oder anders kreativ bist, dann kannst du das als Ventil für deine Gefühle benutzen. Jeder geht anders mit Trauer um und was sich für dich richtig anfühlt, kannst leider nur du selbst herausfinden aber ich hoffe, dass du hier zumindest die eine oder andere Idee bekommst, was dir helfen könnte.

Akzeptieren, dass der Tod zum Leben dazu gehört. Und akzeptieren, dass es auch nach langer Zeit immer wieder mal wehtun kann.
Ich habe manchmal auch noch momente, wo ich wegen meiner Katze weine, die 2018 verschwinden ist, oder mein Katerchen, das 2016 an Krebs gestorben ist.

Das zeigt nur, wie nah uns diese lieben Geschöpfe standen. Es sind enge Freunde, Familienmitglieder, Seelenverwandte. Der Schmerz ist normal.
Versuch dankbar zu sein für die Zeit die ihr zusammen hattet, diese Zeit war ein großes Geschenk.

Hallo,

ich weiß wie du dich gerade fühls, ich habe auch schon einige tiere in meinem leben verloren. Ich konnte jedoch wieder einiegermaßen glücklich werden indem ich mir klar machte das auch mein leben einmal endet und ich dann bei meinen tieren sein werde. Außerdem hab ich mir klargemacht das nach jedem tier sein nachfolger kommt, auch wenn es nicht die selbe rasse, farbe oder das selbe tier ist hab ich mir klar gemacht das mein verstorbenes tier mir diese tiere geschickt hat damit ich nicht mehr traurig bin und diesem tier ein neues und besseres leben schenken kann und darf.

Ich hoffe es hilft dir🫂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung