Wie soll ich das verstehen bzw mich jetzt verhalten?

6 Antworten

Natürlich bindet Dir kein Typ einen Seitensprung auf die Nase, wenn er weiß, dass Du über Dein gekränktes Ego stolperst und postwendend schlussmachen würdest. Wer will sich denn schon ins eigene Bein schießen? Dein Einwand mit der Feigheit ist ein sehr hilfloses "Argument", das eher Gejammer gleicht. Da solltest Du Dich zu dem Thema schon weitergehender reflektieren. Das Allerbeste, was ein Fremdgeher in der Situation machen kann, ist die Beziehung zu schützen, indem er den Seitensprung mit sich selbst ausmacht. Damit ist für den Partner alles heile Welt und die Beziehung muss nicht wegen einem vergleichsweise vollkommen unwichtigen ONS beendet oder zumindest belastet werden.

Das sollst Du so verstehen, dass Du bei ihm mit allem rechnen kannst.

SnowangelFlocke
Fragesteller

Ich kann es nicht verstehen. Ansonsten ist er sehr liebevoll zu mir und wir haben eine Reise für nächstes Jahr geplant. 😢

Sterntaler927  28.11.2023, 02:14
@SnowangelFlocke

Das musst Du auch nicht verstehen. Es heisst ja auch nicht, dass er jetzt oder in absehbarer Zeit beabsichtigt. Es ist lediglich - und wie ich meine, eine kristallklare Ansage - dass auch bei ihm die innere Bereitschaft da ist, Dich zu betruegen und dass er,wenn es denn passiert, Dir ganz bestimmt nicht auf die Nase binden wuerde. Nicht mehr und nicht weniger hat er gesagt .

Ziemlich geschmacklos, empathielos und brutale Ansage, fuer meine Begriffe.

Brutal schon deshalb, weil er nicht eine Sekunde daran gedacht hat, wie Du Dich dabei fuehlst...

11marion11  28.11.2023, 03:22
@Sterntaler927
eine kristallklare Ansage - dass auch bei ihm die innere Bereitschaft da ist, Dich zu betruegen

Und wo bitte hast Du diese "kristallklare Aussage" herausgelesen? Er hat nämlich lediglich gesagt, dass er im Fall eines Fremdgehens dieses verschweigen würde. Von irgendeiner Bereitschaft war zu keinem Zeitpunkt die Rede.

Dass du dir jetzt solche Gedanken machst, das hätte er wissen müssen und die Klappe halten.

Ich glaube nicht, das er bei seiner Aussage ernsthaft darüber nachgedacht hat und du dich wahrscheinlich gerade umsonst fertig machst. Frag doch mal bei deinen Mädels spontan, ob sie Untreue ihren Partner erzählen ( wenn sie nicht erwischt wurden). Deshalb eine gut gehende Beziehung aufs Spiel setzen?

Also ganz ehrlich ich würde mir da schon Gedanken machen. Denn wenn er dir noch nie fremdgegangen ist und ihm das auch nie in den Sinn kommen würde, dann hätte er so vermutlich eher nicht geantwortet.

Letztendlich kennt hier keiner von uns deinen Partner. Du musst einschätzen können, ob er dir wirklich fremdgehen würde oder nicht. Ich würde mich mal nochmal mit ihm zusammen setzen und darüber reden.

Denn mal ganz abgesehen wie er oder wie du zu dem Thema stehen, ist Ehrlichkeit in einer Beziehung sehr wichtig. Und wenn er der Meinung ist er kann dir nicht alles erzählen oder er will dir nicht alles erzählen dann ist das ein Problem

SnowangelFlocke
Fragesteller

Das war jetzt das erste Mal, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe, dass er mir fremd gegangen wäre. Sonst hatte ich nie Grund dafür in unserer Beziehung. Vielen Dank! Ja, reden werde ich nochmal mit ihm darüber, aber wenn er mir nichts sagt. Ich kann ihm nichts nachweisen

11marion11  28.11.2023, 02:15

Nicht Ehrlichkeit ist wichtig, sondern Balance ist wichtig. Dafür ist die Ehrlichkeit genauso relevant wie die Lüge. Man darf sich eben nur nicht beim Lügen erwischen lassen.

11marion11  28.11.2023, 02:34
@adelaide196970

Ist halt leichter, Vorgekautes nachzulabern. Ihr Typ muss sich ihrer aber recht sicher sein, wenn er das so selbstbewusst anschneidet. Ich hätte mir an seiner Stelle den Spruch verkniffen und im Fall der Fälle einfach mein Ding gemacht. Es sei denn, er amüsiert sich daran, dass sie jetzt wie ein verwirrtes Huhn hin- und herläuft.

lovelylivi14  28.11.2023, 02:40
@11marion11

Bin ich anderer Meinung. In einer Beziehung gibt es (fast) keinen Fall in dem Lügen akzeptabel wäre. Würde mein Partner mich anlügen, könnte ich ihm nicht vertrauen und dann würde die Beziehung für mich keinen Sinn mehr machen

11marion11  28.11.2023, 02:44
@lovelylivi14

Wie gesagt: Reflektieren, dann erst schreiben. Wenn Du nicht mitbekommst, dass Dein Partner lügt, dann ist die Vertrauensfrage überflüssig.

Und es gibt etliche Gründe, weswegen eine Lüge besser als die Wahrheit ist, z.B. wenn Dein Partner harmlos mit der besten Freundin oder mit einer Kollegin flirtet oder wenn ihm die Brüste der Chefin besser gefallen als die der eigenen Partnerin, weil diese nicht hängen oder er die Nachbarin, die sich nackt auf der Terrasse räkelt, gern beobachtet, oder oder oder. Nur Naivlinge glauben allen Ernstes, dass man sich allein der Ehrlichkeit verschreiben müsse.

Ohne Lügen würde unsere Welt brennen.

lovelylivi14  28.11.2023, 11:50
@11marion11
Wenn Du nicht mitbekommst, dass Dein Partner lügt, dann ist die Vertrauensfrage überflüssig.

Ja logisch. Nur wie realistisch ist es, dass ich es kein einziges Mal rausbekomme? Wenn er so oft lügt wie du es hier beschrieben hast. Irgendwann wird etwas davon rauskommen. Und dann ist das Vertrauen wegen so einer unnötigen Lüge gebrochen

Übrigens keiner deiner Beispiele wäre ein Grund zu lügen, zumindest in meiner Beziehung. Wenn mein Freund mit jemandem flirtet, weil es ihm Spaß macht, kann er mir das ruhig sagen. Mache ich auch so. Wenn ihm die Brüste einer anderen gefallen, dann kann er mir auch das sagen. Passiert in der Realität bei uns tatsächlich auch so. Wenn einer von uns wen sieht, den wir richtig hübsch/sexy finden, dann sagen wir das dem anderen. Und wenn mein Freund unsere Nachbarin nackt auf der Terrasse sehen würde, dann würde er mir ziemlich sicher Bescheid geben, und wir würden zusammen schauen.

Das sind alles keine Punkte, in denen man lügen sollte. Denn wenn der Partner so etwas offen kommuniziert, dann schafft das Vertrauen. Denn ich muss keine Angst haben, dass mein Freund heimlich mit seiner Kollegin auf der Arbeit flirten würde. Oder er mich insgeheim doch nicht so hübsch findet wie er sagt. Ehrlichkeit ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte um Vertrauen zu schaffen. Mein Freund kann mit seinen Freunden ohne mich Feiern gehen, weil ich weiß, wenn ihn da irgendwer anflirtet, dann erzählt er es mir.

Du scheinst einfach nicht geeignet für eine gesunde Beziehung zu sein.

11marion11  29.11.2023, 12:38
@lovelylivi14

Wenn man sich anstrengt, ist es nicht schwer, dauerhaft heimlich fremdzugehen. Ich sage nicht, dass das das Maß aller Dinge ist, sondern das Mittel der Wahl, wenn man die Abwechslung braucht und die Beziehung behalten möchte, aber weiß, dass das Gegenüber das nicht akzeptieren würde.

Der Drang, immer alles wissen zu wollen, beschreibt einen unsicheren Kontrollfreak. Wenn Du sowieso mit allem einverstanden bist und der Beziehung vertraust, warum solltest Du dann alles wissen wollen? Wichtig ist dann doch nur, dass Du ihm zutraust, dass er seine Eskapaden selbstständig handhabt, ohne die Beziehung in Gefahr zu bringen.

lovelylivi14  29.11.2023, 16:08
@11marion11
Wenn man sich anstrengt, ist es nicht schwer, dauerhaft heimlich fremdzugehen.

Du scheinst aus Erfahrung zu sprechen und damit einfach nur wieder zu zeigen, dass du nicht beziehungstauglich bist

Ich sage nicht, dass das das Maß aller Dinge ist, sondern das Mittel der Wahl, wenn man die Abwechslung braucht und die Beziehung behalten möchte, aber weiß, dass das Gegenüber das nicht akzeptieren würde.

Wenn man die Abwechslung braucht, dann sollte man eben keine monogame Beziehung eingehen. Dann sollte man eben ehrlich sein und sich einen geeigneten Partner dafür suchen.
Alles andere ist unreif, kindisch und einfach unfair dem Partner gegenüber.
Auch wenn du der Meinung bist, man könnte seinen Partner dauerhaft anlügen und ständig fremdgehen, ohne dass der Partner das jemals mitbekommen wird, glaube ich das nicht. Irgendwann wird das rauskommen. Dann hast du den Menschen, den du liebst unglaublich verletzt und die Beziehung ist sowieso zu Ende. Warum dann die Zeit verschwende? Sei doch einfach ehrlich, mach Schluss und such dir eine Partnerin, die zu dir passt.

Aber genau aus so einem Grund ist mir Ehrlichkeit so wichtig in einer Beziehung. Ich würde nicht wollen, dass mein Freund mir heimlich fremdgeht, weil er irgendwelche Bedürfnisse hat, die er mir nicht sagt. Ich würde wollen, dass mein Partner mir diese sagt und wir dann gemeinsam eine Lösung dafür finden.

Wenn Du sowieso mit allem einverstanden bist und der Beziehung vertraust, warum solltest Du dann alles wissen wollen?

Erstens weil mich das Leben meines Partners interessiert. Ich erzähle meinem Partner alles was so über den Tag passiert ist und er mir eben auch.

Zweitens weil ich Sexualität mit meinem Partner ausleben will, soweit wie möglich. In den meisten Fällen macht es zu zweit doch viel mehr Spaß als allein. Wir schauen zum Beispiel auch oft zusammen Pornos und masturbieren zusammen. Einfach weil es zusammen mehr Spaß macht, es für Intimität und Nähe in der Beziehung sorgt.

Drittens weil ich eben nicht mit ALLEM einverstanden bin. Genau so wie er auch nicht mit Allem einverstanden ist. Wir haben beide Grenzen und neue Situationen sorgen teilweise auch für neue Grenzen.

Wichtig ist dann doch nur, dass Du ihm zutraust, dass er seine Eskapaden selbstständig handhabt, ohne die Beziehung in Gefahr zu bringen.

Heimlichkeiten bringen die Beziehung in Gefahr.

Und mein Freund kann gar nicht bei jeder Situation abschätzen, ob sie die Beziehung in Gefahr bringen, weil ich das teilweise selbst im Voraus nicht weiß, bis ich mit der Situation konfrontiert werde.

11marion11  29.11.2023, 16:17
@lovelylivi14
Du scheinst aus Erfahrung zu sprechen und damit einfach nur wieder zu zeigen, dass du nicht beziehungstauglich bist

Warum? Weil ich im Gegensatz zu Dir das Thema reflektiere, anstatt mir wie Du in die Tasche zu lügen?

Wenn man die Abwechslung braucht, dann sollte man eben keine monogame Beziehung eingehen. Dann sollte man eben ehrlich sein und sich einen geeigneten Partner dafür suchen.
Alles andere ist unreif, kindisch und einfach unfair dem Partner gegenüber.

Was man "sollte", entscheidet jeder für sich selbst. Und was Du als feige oder unfair bezeichnest, muss niemanden kratzen. Das kommt eher wie hilfloses Gejammer rüber, weil Du argumentativ bzw. kontrolltechnisch an Dein Ende gelangt bist. Fakt ist, dass Moral zum einen freiwillig und zum anderen Auslegungssache ist. Wer nur Nachteile durch eine Beichte zu erwarten hat, wäre wirklich bekloppt, sie trotzdem zu tätigen.. nur weil ein paar naive Gutmenschen das so predigen.

Irgendwann wird das rauskommen.

Sagt das das Disney-Handbuch? WIllkommen im realen Leben, wo Dinge auch dann passieren, wenn sie sich Deinem Horizont verschließen.

Erstens [...] Zweitens [...] Drittens

Lauter Schutzbehauzptungen, um Deine Kontrollwut zu rechtfertigen. Wenn eine Beziehung super verläuft und die Qualitätszeit stimmt, dann gibt es keinen einzigen Grund, wie eine Drohne alles zu überwachen, was der Partner in seiner Freizeit macht. Das machen nur ängstliche Kontrollfreaks, die eben ganz und gar nicht an die Beziehung glauben und deswegen meinen, alles steuern zu müssen. Und gerade vor solchen Leuten hält man dann ein Fremdgehen geheim.

mein Freund kann gar nicht bei jeder Situation abschätzen, ob sie die Beziehung in Gefahr bringen, weil ich das teilweise selbst im Voraus nicht weiß, bis ich mit der Situation konfrontiert werde.

Alles klar. Also wenn DU, die Herrin und Kopf der Beziehung das schon nicht hinkriegst, dann kriegt es das kleine Lichtchen von Partner erst recht nicht hin.

Hört sich nach einer gesunden Beziehung an 😂

lovelylivi14  29.11.2023, 19:05
@11marion11
Warum? Weil ich im Gegensatz zu Dir das Thema reflektiere, anstatt mir wie Du in die Tasche zu lügen?

Wo lüge ich mich an?

Was man "sollte", entscheidet jeder für sich selbst.

Richtig. Habe ich ja auch nie was anderes behauptet

Und was Du als feige oder unfair bezeichnest, muss niemanden kratzen.

Ja stimmt auch. Da du ja aber die ganze Diskussion angefangen hast, „kratzt“ dich meine Meinung ja anscheinend schon.

Das kommt eher wie hilfloses Gejammer rüber, weil Du argumentativ bzw. kontrolltechnisch an Dein Ende gelangt bist. Fakt ist, dass Moral zum einen freiwillig und zum anderen Auslegungssache ist.

Logisch. Ich habe hier ja aber ursprünglich aber einfach mit meiner Moral und meiner Vorstellung wie eine Beziehung sein sollte geantwortet. Denn es wurde ja schließlich nach Meinungen gefragt. Also habe ich meine Meinung gegeben. Daran hast du dich anscheinend so gestört, dass du darauf antworten musstest. Und ich habe daraufhin einfach nur meinen Standpunkt erläutert. Wenn der dir nicht passt, dann ist das halt so. Zwingt dich doch niemand es so zu sehen wie ich. Es scheint mir eher so als hätte dich meine Aussage bezüglich Ehrlichkeit getroffen, weil du eben nicht ehrlich bist zu deinem Partner, ihm fremdgehst und das jetzt versuchst zu rechtfertigen. Deiner armer Partner tut mir ehrlich leid.

Außerdem erscheint es mir so als wärst du jetzt hier argumentativ am Ende. Von dir höre ich nämlich nur noch Diffamierungen. Du verdrehst meine Worte oder nennst meine Argumente „hilfloses Gejammer“. Könnte ich auch genau so mit dir machen. An dieser Stelle werde ich mich aber einfach nicht auf dein Niveau herablassen, sondern noch ein letztes Mal auf dein Kommentar antworten und es danach gut sein lassen. Wir werden hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Wer nur Nachteile durch eine Beichte zu erwarten hat, wäre wirklich bekloppt, sie trotzdem zu tätigen.. nur weil ein paar naive Gutmenschen das so predigen.

Nein, ein Gutmensch würde dir sagen tu einfach nichts was du überhaupt beichten musst, dann hat sich das ganze Dilemma schon geklärt 😉

Lauter Schutzbehauzptungen, um Deine Kontrollwut zu rechtfertigen. Wenn eine Beziehung super verläuft und die Qualitätszeit stimmt, dann gibt es keinen einzigen Grund, wie eine Drohne alles zu überwachen, was der Partner in seiner Freizeit macht. Das machen nur ängstliche Kontrollfreaks, die eben ganz und gar nicht an die Beziehung glauben und deswegen meinen, alles steuern zu müssen. Und gerade vor solchen Leuten hält man dann ein Fremdgehen geheim

Nie habe ich behauptet etwas zu kontrollieren, wie eine Drohne zu überwachen oder steuern zu wollen noch zu tun. Nichts davon trifft zu.
Das einzige was ich gesagt habe war, dass ich in einer Beziehung ehrlich zu meinem Partner bin und das Gleiche von meinem Partner auch erwarte. Wenn er Wünsche oder Bedürfnisse hat, soll er mir diese mitteilen damit wir eine gemeinsame Lösung finden können. Und nicht selbst eine Lösung heimlich hinter meinem Rücken finden, die mich verletzen würde.

Alles klar. Also wenn DU, die Herrin und Kopf der Beziehung das schon nicht hinkriegst, dann kriegt es das kleine Lichtchen von Partner erst recht nicht hin. Hört sich nach einer gesunden Beziehung an 😂

Auch das habe ich nie gesagt. Ich bin weder die Herrin in der Beziehung, noch sehe ich meinen Partner nur als kleines Licht an.
Was ich gesagt habe war, dass ICH MEINE Gefühle und Grenzen kenne. Niemand wird meine Gefühle und Grenzen so gut kenne wie ICH SELBST. Genauso werde ICH aber auch nicht SEINE Gefühle und Grenzen kennen. Und deshalb werde ich nicht einfach heimlich irgendwas mit wem anders machen. Weil ich nicht weiß ob das seine Gefühle verletzt. Und deshalb soll er das auch nicht machen. Ist für einen normalen Menschen eigentlich nicht so schwer zu verstehen…