Wie sinnvoll sind Schnüffeldecken für Hunde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ja Beagles gerne auch mal zu Pölsterchen neigen, ist es sicher eine gute Idee, sie das Futter so portionsweise erarbeiten zu lassen. Auch das Sättigungsgefühl (falls ein Hund überhaupt ein solches hat... ;-)) wird sich bei dieser Futterweise eher einstellen.

Allerdings würde ich schrittweise vorgehen. Also anfangs die Hälfte des Futters im Napf geben und den Rest in der Schnüffeldecke verstecken.

Sonst denkt Madame noch, dass sie zusätzlich zur Schnüffelportion Anrecht auf eine normale Mahlzeit hat...

Naja - wenn Du Trockenfutter fütterst kannst Du das schon machen. Ist für den Hund immer noch lustiger als einfach aus dem Napf.

Aber dazu braucht es keine Schnüffeldecken. Das geht auch mit anderen Dingen (kleine Schachteln die der Hund dann aufmachen kann, Futter einfach in hohen Bogen in den Garten werfen etc. :-)

Eine gute Idee und eine tolle Beschäftigung für den Hund. Mein Hund muss sich sein Futter auch ''erarbeiten'' und genau so sollte es auch sein.

Gruß

Würde max. Leckerlis verstecken. Ich glaube auch, dass das Ganze mit dem Fressen etwas unappetitlich wird; Stoff und Speichel....!

Jesaya007  09.05.2019, 22:15

Unappetitlich? Also wenn ich sehe was meine Hunde so alles fressen (wollen), weiß ich nicht ob ein Hund überhaupt irgendwas unappetitlich findet. :)

ich finde die Idee gut- wenn die Decke waschbar ist. Einen Hund beschäftigen kann nie schaden.

Man muß sie ja nicht alle 3 Tage waschen.