Wie sinnvoll sind Satzzeichen?
Als Beispiel:
wiesinnvollsindsatzzeichen
8 Antworten
Hallo,
in deinem Beispiel geht es ja weniger um fehlende Satzzeichen als vielmehr um fehlende Leerschritte.
Satzzeichen sind sinnvoll, zeigen sie doch nicht nur an, wo Sprechpausen gemacht werden müssen. Sie sind auch wichtig für die Sinngebung von Sätzen und Texten und können damit sogar Leben und Ehen retten!
😎☺️AstridDerPu☺️🙃

Also eigentlich hattest Du echt gute Konkurrenz. Leider wurde dieser Beitrag offensichtlich gelöscht.
Den Spruch #3 (auf dem Stoffbeutel) kenne ich auch. :-)
Spruch #1 finde ich sehr, sehr originell.
Über #2 musste ich kurz nachdenken... Oh-ha. Sehr delikat.
In deinem Beispiel geht es um fehlende Leerzeichen und nicht um Satzzeichen.
Übrigens zählen fehlende oder zu viel gesetzte Leerzeichen als Typographiefehler.
Meiner Ansicht nach sehr sinnvoll.
Ich tendiere dazu, Endlossätze mit vielen Kommata zu kreieren, wo es eigentlich nötiger wäre, zwischendurch mal einen Punkt zu setzen.
Auch gekonnt eingesetzte Gedankenstriche machen einen Text viel ansprechender und lesbarer.
Manche schreiben halt Texte ohne Groß- und Kleinschreibung, ohne Punkt und Komma, was zwar noch verständlich ist aber auch unangenehm.
Ich persönlich bin so ein "Grammatiknazi", wenn jemand die Rechtschreibung nicht beherrscht, macht es für mich die Person gleich mal deutlich unsympathischer und löst den Impuls aus, das zu korrigieren oder abfällig zu kommentieren. Natürlich sollte man sich aber bewusst sein, dass man nicht weiß, ob jemand Deutsch nicht als Muttersprache hatte oder Legasthenie hat. Dennoch glaube ich, dass die Digitalisierung (automatische Korrektur) dazu geführt hat, dass die Menschen es nicht mehr so gut können. Die Korrektur wird auch oft gar nicht angewandt oder wenn sie falsch war, so stehen gelassen. Inhalt ist wichtiger als die Form.
Fun Fact: Für das Lseeevnstdärhis spilat es nctih eamnlae eine grßoe Rlolle, in wlechre Rineefohl die Bchatsbuen ageordnnet sind. Wcihtig ist nur, dssa der Afnnags- und Ednbuhctsae glecih bienaleb.
Weil man sonst nicht unbedingt weiß was gemeint ist. Was bedeutet zum Bespiel: „Der Computer arbeitet nicht ausschalten?“ je nach Satzzeichen hat er eine völlig andere Bedeutung.
Ja:
Der Computer arbeitet. Nicht ausschalten! oder
Der Computer arbeitet nicht. Ausschalten...
Satzzeichen sind sinnvoll.
Dein Beispiel geht aber am Thema vorbei. Bei dir fehlen die Wortgrenzen, nicht die Satzzeichen.
Bei dir müsste es heißen: "Wie sinnvoll ist die Leertaste?"
"Wie sinnvoll ist die Leertaste?
Ja, definitiv... Aber meine Meinung zu Satzzeichen bekunde ich hier. Leerzeichen zwischen den Worten halte ich für erforderliche Satzzeichen...
Sind Leerzeichen zwischen den Worten denn nicht auch Satzzeichen? Also ich denke schon.