brauche hilfe bei der kommaregel (interpunktion)

5 Antworten

Also vor wenn muss eins.

Nach helfen (erweiterter Infinitiv) ist es dir meines Erachtens freigestellt eins zu setzen. Findest du, es hilft beim besseren Verständnis des Satzes, dann setz eins, ansonsten lass es weg.

vor der beiden längst... würde ich keines setzen, sonst trennst du die Genitivkonstruktion (ist kein Relativsatz!).

Das ergibt:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen(,) die Aktenzeichen der beiden längst vergangenen Ermittlungsverfahren in Erfahrung zu bringen.

Die beiden letzten Kommas müssen raus, also:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen, die Aktenzeichen(,) der beiden längst vergangenen Ermittlungsverfahren(,) in Erfahrung zu bringen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen, die Aktenzeichen, der beiden längst vergangenen Ermittlungsverfahren (kein Komma) in Erfahrung zu bringen.

Deine Anfrage wirkt so als hättest du keine Ahnung von Groß-Klein-Schreibung! Stammt der gefragte Text deshalb auch gar nicht von dir??

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen die Aktenzeichen, der beiden längst vergangenen Ermittlungsverfahren in Erfahrung zu bringen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen, die Aktenzeichen der beiden längst vergangenen Ermittlungsverfahren in Erfahrung zu bringen.