Wie sind die Lehrer so in der Oberstufe?

9 Antworten

Dass es etwas persönlicher wird stimmt schon. Liegt daran, dass man eher kleinere Gruppen hat und auch mit manchen Lehrern mehr Unterrichtszeit hat. ABER: Das kann auch nachteilig sein, je nach dem welcher Typ man ist. Nicht jeder mag sowas. Das etwas persönlichere Verhältnis kann durchaus auch überhaupt nicht zuträglich sein, wenn man z.B. mit der Persönlichkeit des Lehreres nicht viel anfangen kann. Ich hatte einen LK-Lehrer, der dann angefangen hat, zur Auflockerung ständig Witze zu erzählen und eben auch Humor mit in den Unterricht eingebracht hat. Ich fand halt viele Witze und Kommentare nicht witzig, bin halt jemand der darauf nicht so anspringt. Mein Lehrer scheint mir das übel genommen zu haben und mich mit der Zeit dann immer mehr spüren hat lassen, dass er mich nicht mag. Anscheinend, weil ich halt ruhig bin, über seine Witze nicht lache und mich halt ungern an persönlichen Geprächen im Klassenzimmer beteilige. Ich finde es weitaus besser, wenn man Persönlichkeit in dem Sinne von dem Unterricht rauslässt und der Lehrer sein Engagement und persönliche Zeit einsetzt, indem er z.B. mal auch was nach Schulschluss erklärt oder über Schulaufgaben ein 1:1 Gespräch führt. Dafür hatte nämlich unser Lehrer dann nie Zeit. Ich kam dafür mit den Lehrern super klar, die halt fachlich geblieben sind und nur ab und an mal den Unterricht aufgelockert haben.

Also auch wenn du ein geselliger Mensch bist und dir das vielleicht entgegenkommt, so kann das trotzdem auch nach hinten los gehen.

Ich hatte am Anfang mit so ziemlich jedem Lehrer Probleme. Mit der Zeit wurde dies besser. Man lernt Sie besser kennen.

Unser Klassenlehrer hat manchmal ganze Lektionen von seiner Vergangenheit erzählt, was er damals alles erlebt hat und allgemein Geschichten von Schülern, Lehrern und sich selber. Zudem hat er den Stoff welchen wir nicht verstanden haben, nochmal wiederholt.

Manche waren streng und wollten mit uns nichts weiter zutun haben.

Insgesamt, rückblickend haben es die Lehrer meistens nur Gut mit uns gemeint und ich würde sehr gern noch einmal die Zeit zurückdrehen und nochmal dort die Schulbank drücken.

Ich hatte nie wirklich eine Oberstufe. Die Lehrkräfte meiner Mittelstufe waren vom Humor her, sensationell!

Mit einigen, unteranderem mit meiner Klassenlehrkraft, konnte man Schwarzen Humor genießen beziehungsweise ausleben!

Übrigens: Ich hatte keine Oberstufe, da Ich diesen Zeitraum durch eine erfolgreiche Ablegung einer Externenprüfung, um die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben, ersetzt habe.

LG

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es je nach Lehrer verschieden ist. Einige meiner Lehrer, die mich schon in der Mittelstufe unterrichtet haben, sind lockerer und freundlicher geworden, zu anderen hat sich das Verhältnis nicht geändert und mit wiederum anderen komme ich weiterhin überhaupt nicht klar, beispielsweise mit meiner Mathelehrerin.

LG

Das Umgang in der Oberstufe ist meistens einfach lockerer. Du bist weitestgehend für dich selbst verantwortlich und deswegen sind viele Lehrer auch nicht mehr so streng. Natürlich gibt's auch andere Fälle. Normalerweise behält man die Lehrer dann ja auch 3 Jahre, gemeinsames Vorbereiten aufs Abitur steht an und generell ist man in der Oberstufe ja kein kleines Kind mehr, wodurch der Kontakt mit Lehrer auch mehr auf Augenhöhe stattfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin