Sollte ich den Mathe Leistungskurs nehmen?

2 Antworten

So kann man das nicht beantworten, denn es fehlen die Alternativen und deren Probleme.

Ich nehme aber an, dass du entweder einen MatheGrundkurs oder den MatheLeistungskurs wählen mußt. Da der MatheLeistungskurs sich inhaltlich nicht wesentlich vom Grundkurs unterscheidet, ist das Risiko bei der Wahl des Mathleistungskurses im Vergleich zu den Risiken bei anderen Fächern gering. Außerdem hast du damit schon ein Fach des Pflichtprogramms erledigt, was deine maximale Wochenstundenzahl reduziert. Ich bin zwar jetzt schon ein paar Jahre in Pension, aber die Mathematik hat sich in dieser Zeit nicht wesentlich geändert. Die Leistungskurse Matheamatik wurden von den Kollegen immer sehr gerne genommen, d.h. sie wurden als leicht eingeschätzt. Für den Leistungskurs Physik hatte ich, außer mir selbst, in meiner Fachschaft aber am Anfang nur einen einzigen Kollegen, der bereit gewesen wäre diesen zu halten. Ein Teil der Kollegen hatte sich sogar selbst für den Grundkurs Physik als nicht geeignet eingeschätzt.

P.S.: Eine mit mir befreundete Lehrerin für Chemie beklagt in ihrer Fachschaft die gleichen Probleme, die ich in meiner Fachschaft Physik hatte. Kein anderer Kollege will den ChemieLeistungskurs nehmen.

Im Fach Biologie scheinen diese Schwierigkeiten von Seiten der Lehrer nicht zu existieren, dafür klagen dann die Schüler über die unerwarteten Anforderungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
verreisterNutzer  08.05.2021, 20:33

Mh also wenn die selben Themen drankommen ist es ja eine Überlegung wert :D vielen dank

Schau Dir verschiedene Bereiche in der Mathematik an. Und vielleicht schaust Du mal in ein Mathe-Lexikon. Erstelle mal Dein Profil und bewerte Kapitel die Dir besonders gut gefallen haben. Mir hat Mathe immer sehr gut gefallen und ich habe an der Abendschule Physik und Mathe als Leistungskurse gehabt. Unser Lehrer war fantastisch und das hat mich wesentlich geprägt. Versuche Dir eine Meinung zu bilden und schlafe darüber. Vielleicht kannst Du einen Mathelehrer dazu befragen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung