Vorkenntnisse für Mathe LK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip: Alles. Alles kommt in irgendeiner Form wieder vor.

Ableitungen werden in der Oberstufe noch mal ganz neu und ganz wichtig werden, wenn ihr das schon was hattet, solltest du das auf jeden Fall drauf haben.

Du wirst immer wieder auch auf lineare Gleichungssysteme stoßen, das musst du auch gut können.

Mir fällt eigentlich nichts ein, was nicht in irgendeiner Form wieder kommen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Finn123430
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Das mit den Gleichungssystemen werde ich auf jeden Fall auch noch Mal wieder holen(^^)

Welche themen (wie z.Bsp Ableitung) sind wichtig zu können bevor man in die Oberstufe startet?

Hat man das nicht nur in der Oberstufe, am BG zumindest...

Ich habe bereits 3 Halbjahre hinter mir und würde dir nicht empfehlen Mathe als LK zu nehmen. Meine Zeugnisnoten sind: 2+/2+/1. Das sind keine schlechte Noten, dennoch würde ich Mathe trotzdem nicht noch Mal wählen.

Warum? - es ist ein riesiger Aufwand und man muss jedes Mal üben, um am Ball zu bleiben. Wenn ich so überlege, dann habe ich bereits 3000-4000 Aufgaben (Buch/Arbeitsblätter) in der Oberstufe gelöst. Bis zum Abi muss ich mindestens noch 1000 Aufgaben lösen um mich sicherer zu fühlen. Ich war nie talentiert, aber sehr fleißig. und nur durch Fleiß habe ich gute Noten.

Hätte ich aber diese Energie z.B in ein einfacheres Fach investiert, dann würde ich überall 1-sen schreiben mit weniger Aufwand. Z.b habe ich vor kurzem eine 1 in der Deutschklausur geschrieben und das obwohl Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Wenn man die Struktur lernt, wird man immer gute Noten schreiben können. Für diese Klausur habe vorher "nur" 3 Analysen geschrieben und max. 3-4 tage gebraucht. Also kannst du dir den Aufwandsunterschied vorstellen.

Achja, Wenn du alle Themen in der Schule bereits behandelt hast und anfängst die richtigen Mathe-Abiturklausuren zu üben, dann wirst du merken, wie schwer die Aufgaben sein können. Auch wenn man sehr talentiert ist, sind manche Aufgaben kaum zu lösen (ich zweifle auch, dass selbst Lehrer diese Aufgaben verstehen).

Wenn du aber verrückt nach Mathe bist und das eventuell studieren möchtest, dann ist es genau was für dich. Wenn du aber gute Noten haben willst und ein Leben, dann nimm einfachere Fächer und sei dort auch fleißig, dann wird es nicht lange dauern, bis du dich auf eine 1 verbesserst.