Wie habt ihr Leistungskurse gewählt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mischung aus allem ist denk ich mal optimal. Also wenn alles zusammen kommt: gute Leistungen (Noten), großes Interesse, super Lehrer und die Aussicht auf viel Spaß. Nur ist das leider in den allerwenigsten Fällen so (um nicht zu sagen nie).

Die Noten sind auf jeden Fall wichtig, allerdings muss man da auch die Lehrer die man hatte berücksichtigen. Bei manchen ist eine 3 viel mehr Wert, als bei anderen (bzw schwerer zu kriegen etc.). Deshalb sollte man eher darüber nachdenken, wo man wahrscheinlich in der Zukunft die besten Noten bekommt. Dafür ist auch der zukünftige Lehrer wichtig, manche Lehrer geben viel schlechtere Noten als andere, da sollte man sich mal informieren, wie das bei den in Frage kommenden so aussieht.

Spaß und Interesse ist aber natürlich auch ein wichtiger Faktor. Man hat seine Leistungskurse 5 Stunden, wenn man sich in denen nur langweilt, ist das blöd. Hier kann aber natürlich auch wieder der Lehrer einen Unterschied machen. Manche schaffen es, selbst das trockenste Thema noch interessant zu machen, bei anderen langweilt man sich selbst bei einem eigentlich sehr interessantem Thema zu Tode.

Ich selber habe meine Leistungskurse (Mathe und Englisch) vor allem danach gewählt, was ich vermutet hatte, wie gute Noten ich da bekommen kann und auch mit wie viel Aufwand. Für Mathe tu ich zum Beispiel fast nichts und bin trotzdem gut.

Es kommt aber auch drauf an, ob man etwas Zulassungsbeschränktes studieren will. Dann sollte man vor allem nach Noten gehen und nicht mit schlechten Noten in den LK gehen. Wenn super Noten aber nicht so wichtig sind, kann es durchaus besser sein, nach Interesse und eventuell auch Berufsorientierung zu wählen.

Abgesehen von dem Punkt "Lehrer" war das bei mir eine Mischung aus allem. Wenn man schon berufliche Pläne hat, sollte man die Kurse danach auswählen.

Bei mir war es damals wohl eine Mischung aus fast allem was du aufgezählt hast. (Bis auf die Lehrer die Standen bei uns vorab nicht fest)

Bei Interesse und Spaß lernt es sich einfacher für das Fach und es wird dir leichter fallen.

cakelolli2
Fragesteller

Okay dankeschön!

Ich habe Deutsch, Englisch und Biologie gewählt. Ich bin recht gut in sprachlichen Fächern, weswegen mir Englisch und Deutsch ziemlich einfach fallen und man, wenn man es kann, kaum etwas lernen muss.

Bio hab ich genommen, weil ich mich dadurch Mathe im mündlichen Abitur entziehen kann und weil ich es interessant finde :-)

Das Gute daran ist, dass mir die Fächer nicht neu sind, da ich sie allesamt bereits in der Mittelstufe hatte und ich mich kaum umstellen muss :)

Also wir haben dadurch, dass bei uns durch das G8 ein Schuljahr gekürzt wurde auch keine Leistungskurse mehr. Als "Ersatz" haben wir sogenannte Seminare. Gewählt hab ich die als primäre Entscheidung nach Fach und Thema (also auch Interesse). Sekundär dann nach Lehrern :D

Nach Bauchgefühl würde ich das nicht machen, weil du die ja dann auch eine zeitlang an der Backe hast.