LK-Wahl vom Lehrer abhängig machen?

4 Antworten

Wenn der Lehrer nicht nur schlechte Noten gibt sondern auch ansonsten nicht besonders gut ist, wirst du bei dem auch nicht so viel Freude am Fach haben wie du könntest.

An der Schule, wo ich war, hatten wir einen sehr beliebten Lehrer im LK und der konnte für den nachfolgenden Jahrgang keinen LK mehr für das Fach bekommen und den LK übernahm eine Lehrerin, die auch nicht den besten Ruf als Pädagogin hatte. (Unser Lehrer hat uns (halb im Scherz) erzählt, er wolle mal zeigen, wie man mit einem Grundkurs einen Leistungskurs überholt.) Insgesamt hat das dazu geführt, dass alle, die wirklich an dem Fach interessiert waren, dieses als Grundkurs belegt haben und die anderen Kurse so gewählt haben, dass sie zu diesem Lehrer kamen. Das Ergebnis war wie erwartet.

Fazit: Die Antwort lautet - leider -: Ja, es ist sinnvoll, den Leistungskurs nach dem Lehrer auszuwählen, wenn dieser merklich aus dem Durchschnitt heraussticht - ob nach oben oder nach unten.

Ich würde es besser nicht vom Lehrer abhängig machen. Es kann ja auch sein, das der Lehrer im Verlauf der 2 Jahre wechselt (wir hatten in Info GK in 4 Qs 5 Lehrer). Natürlich gibt es auch extrem unangenehme Lehrer aber man kann nach der E2 ja noch einmal wechseln (in Hessen). Ich hatte in der Oberstufe einen Lehrer im PH LK der einen sehr schlechten Ruf hatte (streng und schlechte Noten) aber am Ende war er super Nett und hat in der Q4 allen 15Pkt mdl. gegeben.

Würde ich gewillt sein, die elfte Klasse nochmal zu machen, dann würde ich meine LK-Wahl definitiv mehr vom Lehrer abhängig machen. Also ich hätte Musik gewählt, aber die Lehrerin, die wir dort bekommen hätten, ist einfach so anstrengend. Ich hätte sie keine fünf Wochenstunden ausgehalten. Da wäre ich nach spätestens vier Wochen komplett durchgedreht.

Ich habe Englisch-LK gewählt und bereue das heute so dermaßen wegen meinem Lehrer. Ich hatte in der 9. Klasse schon mal bei ihm Unterricht und er hat mich gehasst und ich habe ihn auch gehasst. Und heute ist das wieder so, zwischenzeitlich ging es, aber die meiste Zeit bereue ich es. Ich habe die ganzen Sommerferien gehofft, dass ich den nicht abbekomme und als ich es dann erfahren haben, hätte ich mir am liebsten direkt eine andere Schule gesucht.

Er hat mir außerdem so viel kaputt gemacht. Englisch hat mir die meiste Zeit des Schuljahres wirklich den allerletzten Nerv geraubt. Früher stand ich immer zwischen 1 und 2 in Englisch, jetzt musste ich schon um eine 3+ ziemlich kämpfen.

Bei dir ist es nochmal was anderes, weil du den Lehrer nicht kennst. Mir ging es öfter so, dass ich gehört habe, dass irgendein Lehrer total schrecklich ist und ich fand den dann eigentlich ganz in Ordnung. Nur meinen Englisch-Lehrer kannte ich und ich wusste, dass es grausam wird und das ist es auch.

dixshnd23
Fragesteller

Man kann ja noch eine Woche nach den Sommerferien umwählen, denke ich, hoffe ich. Aber dass du solche Erfahrungen gemacht hast, tut mir Leid. Danke für die Antwort

Kati1996  08.07.2014, 14:52
@dixshnd23

Ja, das mit dem Umwählen ging bei uns auch bis zu zwei Wochen nach dem Beginn des Schuljahres. Allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht, dass Mathe vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Natürlich, der Lehrer bringt das Fach für dich "rüber". Wenn du aber wirklich gut in einem Fach bist und selbst den Lehrer noch nicht erlebt hast, mach es nicht vom Hörensagen abhängig.