Lehrer hat beide Leistungskurse einer Klasse?

3 Antworten

Ja - die Schule ist frei in ihrer Organisation.

Nein - Du kannst nichts dagegen tun.

Sollte die Lehrerin tatsächlich so oft ausfallen, wie Du befürchtest, oder über einen längeren Zeitraum, hat die Schule für Ersatz zu sogen, z.B. per „mobiler Reserve“.

Meine Frage dazu ist, erstens darf die Schule das so organisieren obwohl wir mehr als genug Englischlehrer an unserer Schule haben?

Ja, in der Regel organisiert es die Schule so, wie es für den Stundenplan passt. Wenn ein Lehrer die Klasse bereits hatte, dann behält er diese normalerweise auch bis zum Ende. Außer es gibt Gründe und die Lehrkraft bittet um einen Wechsel.

Und zweitens kann ich irgendwas dagegen tun?

Die Chancen stehen hier gen 0. Da müssten sich wirklich ein Großteil der Schüler (inkl. Eltern) zusammen tun und sich an die Schulleitung wenden. Eine Hand voll Schüler bringen da rein gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Vom Korrekturaufwand her bedaure ich die Lehrerin jetzt schon. Deutsch und Englisch ist die Hölle. Normalerweise hst ein Lehrer immer nur einen Leistungskurs.

Von der Schule her ist das nicht gut gelöst. Habt ihr so einen extremen Lehrermangel?