Wie sieht es gerade in Nah Ost Konflikt aus?

5 Antworten

Die Stärke in einem Krieg lässt sich so pauschal nicht sagen. Es ist derjenige stärker, der geduldiger ist. Natürlich spielen militärische Ressourcen eine große Rolle, wenn es danach gehen würde, wäre die Hamas schon nach zwei Tagen zerstört. Jedoch haben auch die Hamas erstmal eine einige Ressourcen (wenn auch weit weniger als Israel) sowie auch den Eifer, diesen Krieg zu gewinnen.

Jedoch kommt es auch auf die Zivilbevölkerung an: Wenn die Zivilisten Gazas die Nase voll von den Hamas haben, hat die Hamas eigentlich schon so gut wie verloren. Das selbe gilt auch für die Israelische Armee: Hat sie oder die Bevölkerung Israels keine Lust mehr, haben sie auch ratzfatz verloren.

Auch zu beachten gilt es: Die Hamas kennt sich in Gaza viel besser aus als die israelischen Streitkräfte, sowohl überirdisch als auch unterirdisch.

Vor allem die letzten Tage haben gezeigt, dass die Hamas deutlich unterschätzt wurden, und dass sie entweder einen kleinen Schwachpunkt haben, durch den sie Munition erhalten oder jahrelang welche horten.

Hoffe, konnte weiterhelfen,

Viele Grüße,

Dumby

Militärisch ist Israel stärker. Israel hat seit dem 07.10. Zehntausende Zivilisten getötet, die Hamas hat Hunderte Zivilisten getötet (nach israelischen Quellen). Die allermeisten Häuser des Gazastreifens wurden entweder vernichtet oder beschädigt.

Was aber für Israel peinlich sein könnte, ist, dass die Hamas keine Schwäche zeigt und in der 1. Minute dieses Jahres Raketen schießen konnte, obwohl sich die Besatzungstruppen im Gazastreifen befinden.

Schlauere Lösung: Festgenommene Palästinenser freilassen, damit die Geiseln freigelassen werden. Durch israelische Luftangriffe wird die Hamas nicht besiegt. Dadurch wird die Hamas eher mehr Unterstützung gewinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Silicium58  01.01.2024, 13:29
Was aber für Israel peinlich sein könnte, ist, dass die Hamas keine Schwäche zeigt und in der 1. Minute dieses Jahres Raketen schießen konnte

Deine Kategorisierung von Schwäche und Stärke scheint sich mittlerweile am vollmundigen Geprahle von Hamas zu orientieren, die es feiert, trotz tausender gekeulter Terroristen noch Raketen abschießen zu können, von denen wegen technischer Dilettanz ein guter Teil auf palästinensische Zivilisten niederregnet.

Offensichtlich sind die Ansprüche klein geworden.

Du solltest auch nicht vergessen, dass Hamas vor allem deswegen noch schießen kann, weil Israel eben nicht pauschal zivile Gebiete angreift, sondern nur, wenn es dort terroristische Aktivitäten gibt.

Sterben bei dem Angriff auf den Abschussort Zivilisten, geht das Geheule wieder los.

Schlauere Lösung: Festgenommene Palästinenser freilassen, damit die Geiseln freigelassen werden

Das palästinensische Rechtsverständnis wird hier korrekt ausgeführt.

Einfach unschuldige Menschen angreifen und verschleppen, um Straftäter aus Gefängnissen freizupressen.

Ein gutes Beispiel dafür, warum Ägypten und Jordanien die Bajonette aufpflanzen, wenn es um die Aufnahme von Palästinensern geht.

Durch israelische Luftangriffe wird die Hamas nicht besiegt. Dadurch wird die Hamas eher mehr Unterstützung gewinnen

Der Angriff Israels schränkt die Handlungsoptionen und -fähigkeiten von Hamas für längere Zeit drastisch ein. Darum geht es, und um wenig sonst.

Davon abgesehen wären auch genügend neue Rekruten zur Stelle, wenn Hamas nach dem Überfall auf Israel ohne Konsequenzen geblieben wäre.

Khaled706  01.01.2024, 14:34
@Silicium58
Deine Kategorisierung von Schwäche und Stärke

Es geht nicht um "meine Kategorisierung". Es ist aber ein Fakt, dass die Hamas-Kämpfer, die in "Jeans und Badelatschen" kämpfen, bis jetzt in der Lage sind, Raketen zu schießen.

Und nur, weil ich das sage, muss ich es nicht gut finden. Darüber berichten ja auch israelische Medien.

die es feiert, trotz tausender gekeulter Terroristen noch Raketen abschießen zu können,

Da diese Zahlen von Israel stammen, sind sie für mich natürlich unglaubwürdig.

von denen wegen technischer Dilettanz ein guter Teil auf palästinensische Zivilisten niederregnet.

Behauptet Israel.

weil Israel eben nicht pauschal zivile Gebiete angreift,

Nein, ganz im Gegenteil. Da Israel es nicht schafft, die Hamas zu vernichten, greifen sie zivile Ziele, mit denen die Hamas nichts zu tun hat, an. Deshalb kann die Hamas weiter Raketen schießen. Wären die 10.000en Ziele, die von Israel angegriffen wurden, Ziele der Hamas gewesen, dann hätte die Hamas nicht wirklich so viele Raketen schießen können.

Einfach unschuldige Menschen angreifen und verschleppen, um Straftäter aus Gefängnissen freizupressen.

Hätte Israel festgenommene Palästinenser freigelassen (darunter Palästinenser, die ohne Anklage festgenommen wurden), dann hätte die Hamas alle Geiseln freigelassen (darunter auch Soldaten). Es ist nicht "israelische Zivilisten gegen palästinensische Terroristen", wie du es darstellen willst.

Silicium58  01.01.2024, 21:17
@Khaled706
Es ist aber ein Fakt, dass die Hamas-Kämpfer, die in "Jeans und Badelatschen" kämpfen, bis jetzt in der Lage sind, Raketen zu schießen

Sie sind in der Lage, unter tausenden Zivilisten gedeckt einen Pickup von einer Schule zu einem Abschussort zu fahren, und von dort Raketen abzuschießen, welche die eigene Bevölkerung in etwa so gefährden wie ein israelischer Lufteinsatz.

Die Leistung ist militärisch anspruchslos und könnte nur verhindert werden, wenn Israel tatsächlich einen Genozid praktizierte. Macht es aber nicht.

Da Israel es nicht schafft, die Hamas zu vernichten, greifen sie zivile Ziele, mit denen die Hamas nichts zu tun hat, an

Hast du mal ein konkretes Beispiel für so ein Ziel, das völlig ohne Hamas-Hintergrund angegriffen wurde?

Khaled706  01.01.2024, 21:29
@Silicium58
Die Leistung ist militärisch anspruchslos und könnte nur verhindert werden, wenn Israel tatsächlich einen Genozid praktizierte. Macht es aber nicht.

Israel konnte das trotz des praktizierenden Genozids nicht verhindern.

Hast du mal ein konkretes Beispiel für so ein Ziel, das völlig ohne Hamas-Hintergrund angegriffen wurde?

Z. B. die 3 Kirchen im Gazastreifen? Es gibt sogar Berichte, dass 2 Frauen in einer der 3 Kirchen erschossen wurden.

Spätestens nachdem israelische Soldaten 3 Geiseln erschossen haben, muss man verstehen, dass jedes Lebewesen kann von israelischen Soldaten getötet wurden.

Aber was erwartet man von Soldaten, die Ben-Gvir, der Terroristen unterstützt, wählen?

Israel hat wohl die militärische Überhand - aber bei weitem keine klassische Strategie.

Palästina hat derart nichts mehr zu verlieren, dass sie sich in Geduld üben muss und es wohl durch Gottes und Geduldes Hilfe schaffen wird, einen Treffer zu landen.

Liebe Grüsse ❤️

Israel ist Stärker. Israel hat wortwörtlich hunderte Mal mehr Panzer und Soldaten. Der Gaza streifen ist im Norden Fast komplett besteht und im süden auch zu teilen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist ein Fehler zu denken, dass der Nahostkonflikt nur in Gaza stattfindet. Die groessere Geschichte lautert im Norden bei der Hisbollah, die wesnetlich besser als die Hamas ausgeruestet ist dank Iran, und im Osten bei Iran, Irak und Syrien. Da funktioniert im Moment die gegenseitige Abschreckung, denn Nasrallah mag seine Libanesen mehr als die Hamas ihre Gazaner, und will Beirut nicht genauso zerstoert sehen. Israel auf der anderen Seite will einen Zweifrontenkrieg vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Athina423  02.01.2024, 19:49

Du hast die Huhti Rebellen vergessen die öfter jetzt Israel mit Raketen beschossen haben die aber scheinbar vom iron Dome abgeschossen wurden und von Saudi-Arabien abgefangen wurde