Wie sieht ein Avira Sicherheitshinweis aus?

HALLO78366  25.02.2022, 16:01

Was stand dort, wo du das weiße hingemacht hast? Man sieht es unterhalb von Datei und Zugriff, sowie an einem kleinen schwarzen Fleck auf dem freien Feld.

Krea12345
Fragesteller

Irgendwas mit dem Muster "HTML/Bewoda.A" wollte zugreifen auf eine Datei dessen Name lang und kompliziert ist.

3 Antworten

Da dort „Sicherheitshinweis“ steht, wird das wohl einer sein. ^^ Ist zig Jahre her, dass ich Avira mal installiert hatte, aber auch unabhängig von dem Titel meine ich, dass die Hinweise so aussehen. Also ja, die Meldung stammt von Avira. Nebenbei erwähnt benötigst du keinen anderen Virenschutz, wenn du Windows 10 oder Windows 11 verwendest. Der unter Windows 10/11 integrierte Windows Defender ist auf einem Level mit anderen namhaften Herstellern von Antivirenprogrammen, was den Schutz betrifft, und daher vollkommen ausreichend.

Krea12345
Fragesteller

2 gute Antivierenprogramme sind besser als 1 :D Und ich bin mir nicht sicher ob Windows Defender mich auch darauf hingewiesen hätte, dass irgendwas auf eine meiner Dateien zugreifen wollte.

Lukas  25.02.2022, 16:14
@Krea12345
2 gute Antivierenprogramme sind besser als 1 :D

Nee, zwei Antivirenprogramme sollte man nicht gleichzeitig verwenden, falls du das damit meinst. ^^ Der Windows Defender wird auch automatisch deaktiviert, sobald du ein anderes Antivirenprogramm installierst.

Krea12345
Fragesteller
@Lukas

Mit Avira kann ich auch einige Verbesserungen manuell vornehmen, die Windows Defender möglicherweise nicht macht oder im Hintergrund. Und es gibt mir ein besseres Gefühl von Sicherheit, wenn ich weiß, was genau mein Antivirenprogramm macht, abgesehen vom Virenschutz. ^^

Teddy42  25.02.2022, 16:23
Lukas  25.02.2022, 16:27
@Teddy42

Ich lande da bei einem Thema zu einem Handyakku. ^^

Lukas  25.02.2022, 16:34
@Teddy42

Gut, aber wenn es wirklich dazu kommt, dass sich jemand in dein System einklinken will, dann spielt es für den Angreifer in der Regel keine Rolle, welches AV-Programm verwendet wird bzw. sind – wie im Artikel erwähnt – Angreifer nicht darauf angewiesen. Daher wäre das für mich nun kein triftiger Grund, um zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

ja schaut gut aus würd ich mal sagen