Avira löscht Dateien, wie verhindere ich das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte Avira ungern ausschalten bzw. Sogar deinstallieren da ich weiterhin geschützt bleiben will

ich nehme an, du hast Windows 10? Da ist der Windows Defender so gut, dass du kein zusätzliches Antiviren-Programm wie Avira brauchst

wie Sorge ich dennoch dafür das Avira die Dateien (Das Programm dem ich vertraue) dauerhaft nicht als Bedrohlich sieht und nicht sofort nach dem Installieren wieder deinstalliert bzw. in Quarantäne versetzt?

du könntest doch den Ordner schon vor der Installation zu den Ausnahmen hinzufügen

Avira deinstallieren und bei Windows defender bleiben, den unterschätzen die meisten, aber er ist wirklich ziemlich gut. Es gibt kein ultimativen Virenscanner und sie können auch eine Gefahr darstellen, da sie tief ins System eingreifen und falls ein Virenscanner eine Sicherheitslücke hat und diese von einem Hacker ausgenutzt wird, kann es nicht gut enden. Den aller beste Virenscanner der Welt ist brain.exe. Sei einfach vorsichtig im Internet und denk nach welche Programme du von welchen Seiten installierst und ob diese dir seriös wirken. Du kannst auch, wenn du zweifel an einem Programm hast, auf virustotal.com gehen die Seite ist von google kostenlos zur verfügung gestellt und du kannst Datei hochladen oder eine URL eingeben und es scannt es dir mit über 70 Virenscanner untersucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum lässt du dein Antivirenprogramm nicht einfach seinen Job machen?

niggel2020
Fragesteller

Weil ich das Programm installieren möchte... was definitiv sicher ist aber von Avira trotzdem immer wieder gelöscht wird!

Roderic  27.04.2021, 22:25
@niggel2020

Woher weisst du, daß es sicher ist?

Warum vertraust du nicht dem, was dein Virenprogramm sagt?

niggel2020
Fragesteller
@Roderic

Ich bin mir sehr sicher! Habe viel über das Programm gelesen... villeicht ist es nicht zu 100% sicher aber ich gehe das Risiko ein!

niggel2020
Fragesteller
@Roderic

Unter anderem, ja! Wie bringe ich Avira dazu das es das Programm installiert lässt... ich möchte Avira ungern ausschalten!

Roderic  27.04.2021, 22:33
@niggel2020

Du musst es ja nicht ausschalten.

Stell ein, daß es suspekte Dateien nicht gleich löscht sondern erst in Quarantäne schickt.

Dann lad den Kram runter und hol die Datei anschließend aus dem Quarantäneordner raus.

Du kannst es doch für die eine Seite ausschalten.

niggel2020
Fragesteller

Wie?

Blindi56  27.04.2021, 22:28
@niggel2020
  1. Zunächst müssen Sie die Antiviren-Software Avira auf Ihrem Computer öffnen. Dies geht meist über ein Icon unten rechts oder über die Suchfunktion von Windows.
  2. Anschließend klicken Sie auf „Extras“ und wählen den Menüpunkt „Konfiguration“ aus.
  3. Als nächstes wählen Sie „System-Scanner“, danach „Suche“ und schließlich „Ausnahmen“ aus.
  4. Hier haben Sie die Möglichkeit, Prozesse oder Dateien auszuwählen, für die Sie eine Ausnahme hinzufügen möchten.
  5. Über den Button mit den drei Punkten können Sie eine Datei auf Ihrem System auswählen.
  6. Sobald Sie die Datei oder den Prozess ausgewählt haben, fügen Sie diese über die Schaltfläche „Hinzufügen“ zu den Ausnahmen hinzu.
  7. Fügen Sie die Ausnahmen ebenfalls über „Echtzeit-Scanner“ > „Scan“ > „Ausnahmen“ hinzu, um weitere Probleme zu vermeiden.