Sind Dateien in der Avira Quarantäne noch gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dateien, die von einem Antivirenprogramm in Quarantäne verschoben werden, werden verschlüsselt in einem speziellen Ordner abgelegt. Diese sind vom System nicht mehr ausführbar. Somit sind diese Dateien "auf Eis gelegt".

Bei der Bezeichnung "Adware" handelt es sich meist um ein Programm, welches Drittsoftware mitinstallieren will. Diese Form von Fund ist nicht direkt schädlich, sondern soll den Anwender vor unerwünschter Drittsoftware schützen.

Defintion ->  https://de.wikipedia.org/wiki/Adware

Laut der Software Entwickler nicht. Deswegen heißt es ja Quarantäne. Der Datei werden jegliche Nutzer-Zugriffe, außer vom in Quarantäne gestellten Programm selbst untersagt. Für das Betriebssystem sind sie faktisch nicht mehr vorhanden.

Die Frage ist, ist es ein schon aktiver Virus, der gefunden wurde, oder nur eine Datei in einem Download Paket oder in einer kopierten Zip-Datei, oder sowas, die gerade ausgeführt werden sollte.

Avira und eigentlich jedes andere Viren programm packt (wie der Name es schon sagt) die dateien in Quarantäne. Bildlich gesprochen sind sie vom rest deines Notebook's Isoliert. Sie werden in einen besonderen Ordner gepackt von dem aus sie 0 zugriffsrechte haben. Die Viren die in Quarantäne sind können dir also keinen schaden hinzufügen, du könntest sie aber auch ganz einfach vom Notebook entfernen wenn sie in der Quarantäne sind dann nehmen sie keinen Platz mehr weg

mit Freundlichen Grüßen

Leon