wie sieht die geschelchtliche vermehrung bei der erdbeerpflanze aus?

4 Antworten

Kurz ausgedrückt: Geschlechtliche Fortpflanzung ist nicht anderes als die alte Geschichte von Bienchen und Blümchen, die eben auch mit den weißen Blüten der Erdbeerpflanze funktioniert :)

Wie bei jeder anderen Blütenpflanze auch! Die Blüten werden befruchtet, indem der Pollen von einer Pflanze zur anderen getragen wird (zB von Bienen), und dort auf dem Stempel landet. Ist das passiert, bildet sich aus dem Fruchtknoten die Frucht (eben die Erdbeere, die in diesem Fall aber botanisch keine Beere ist, sondern eine Sammelnußfrucht).

Erdbeeren vermehren sich also SOWOHL geschlechtlich (eben wie oben, durch ihre Früchte, die dann gefressen werden, und deren Samen (die kleinen Nüsse) von den Tieren dann irgendwohingesch... werden), wie auch ungeschlechtlich (durch Ausläufer))

Ungeschlechtliche (vegetative) Vermehrung: Der Wurzelstock der Erdbeerpflanze bildet dünne, fadenförmige Ausläufer an deren Ende sich wieder kleine Wurzeln und Rosetten aus Blättern bilden. Findet der Ausläufer einen geeigneten Untergrund, graben sich die kleinen Wurzeln in den Boden. So entsteht eine neue Pflanze, die die gleichen Gene hat wie ihrer Mutterpflanze.

Geschlechtliche (generative) Vermehrung: Die geschlechtliche Vermehrung erfolgt über die kleinen Nüsschen der Scheinbeere. Diese sind nämlich die Erdbeersamen. Tiere, die Erdbeeren fressen, scheiden die Nüsschen unverdaut wieder aus. Werden Erdbeeren nicht geerntet und auch nicht von Tieren gefressen, so vertrocknen die Scheinbeeren und die Samen (die kleinen Nüsschen) fallen zu Boden. Wenn die Samen einen geeigneten Boden vorfinden, beginnen sie zu keimen und der Kreislauf beginnt von neuem

Zusatz: Genau! Und die Samen entstehen durch Befruchtung der Blüten durch Pollen!

0
@naumov94

Der Teil der Blüte (kA, wie der heisst), der für die geschlechtliche Fortpflanzung verantwortlich ist, und die Pollen, werden durch Meiose gebildet. Im Prinzip das gleiche Prinzip, wie beim Menschen auch! Lies das bei Wikipedia nach!

0
@naumov94

. . . und woher kommen die blüten und pollen?

Na na na, weisst du nicht, dass die Erdbeerpflanze Blüten hat? Und die Blüte hat Fruchtblätter und Staubblätter? Und die Staubblätter produzieren Blütenstaub oder Pollen?

0

die quelle hab ich auch schon gesehn, aber bin mir nicht sicher, ob das richtig ist...

0

Erdbeeren bestäuben?

Hallo, Ich habe mir vor kurzem Erdbeerenpflanzen gekauft. Da ich keinen Garten habe, habe ich sie an meinen Fenstersims im Haus gestellt (ich weiß is nicht wirklich optimal, aber es ist nur ein Experiment :-) ). Nun wollte ich Fragen, ob ich die Blüten der Pflanzen per Hand bestäuben kann, da sich nur selten eine Biene ins Haus verirrt. Lichtverhältnisse und Nährstoffe sind optimal. Schon mal Danke im Voraus :-D

...zur Frage

Vermehrung von Viren & Bakterien?!

Wie vermehren sich Bakterien & Viren ?! Bitte keine Links von Wikipedia,etc. schicken.. ich will eine zusammengasste nicht all zu lange antwort ! Danke :3

...zur Frage

Kann man Erdbeeren auch in der Wohnung züchten?

Würden Erdbeeren auch in der Wohnung wachsen? Beziehungsweise kann ich da auch Früchte bekommen? Vorausgesetzt ich bestäube von Hand. Würde man so z.B. auch Erdbeeren im Winter bekommen? Wenn ja, welche Voraussetzungen braucht die Wohnung bezüglich Temperatur etc?

...zur Frage

Kann man Pineberries auch in der Wohnung züchten?

Hallo,

ich wollte mir dieses Jahr Pineberries aus Samen ziehen. Leider ist bis jetzt noch keiner davon aufgegangen und nun ist es auch etwas spät dafür. Jetzt habe ich im Internet einen Versand gefunden der auch direkt Pflanzen verkauft. Kann ich die jetzt noch bestellen? Und wenn ich sie nicht mehr draußen setzen kann, ginge es die Pflanzen auch in der Wohnung zu züchten. Also würde ich da Früchte bekommen? Vorausgesetzt ich bestäube die Blüten von Hand. Funktioniert das? Wäre nämlich cool auch im Winter Früchte zu haben. Übrigens Pineberries sind eine spezielle Erdbeersorte die nach Ananas schmecken soll. Also gilt die Frage auch zugleich für Erdbeeren.

...zur Frage

Wie sieht ein Pitbull Blue Line Ausgewachsen aus?

Guten Abend,
Ich hab in Erwähnung gezogen mir einen Pitbull Blue line zu kaufen, jedoch findet man im Internet nur Bilder von Welpen die immer verdammt niedlich sind. Ich würde mich sehr dafür interessieren wie der Hund ausgewachsen aussieht und wäre daher über Links oder Bilder sehr erfreut, danke

...zur Frage

Wie sieht Brecht die Moral?

Hat jemand vielleicht so schnell wie mögliche eine einfach und ausführlich Erklärung dazu wie Brecht die Moral sieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?