Wie sieht das aus wenn ich beim Arzt Masken Befreiung Attest mache?

10 Antworten

Wenn du ein ärztliches Attest hast, brauchst du keine Maske tragen. Du bist befreit.
Ich hoffe aber, dass du wirklich krank bist und aus medizinischen Gründen keine Maske tragen kannst. Wobei du das dann sicher schon eher gemacht hättest. Attestbetrug kann strafbar sein.

Ein Attest zur Befreiung von der Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske muss nicht anerkannt werden. Ein Geschäftsinhaber etc. entscheidet selbst, ob er dich ohne Maske in seinen Laden lässt.

Natürlich wirst du ein solches Attest nicht einfach auf deinen Wunsch hin erhalten. Der Arzt muss u.a. fachlich begründen, warum es dir auch für wenige Minuten, die z.B. ein Einkauf dauert, nicht möglich ist, eine FFP2-Maske zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Regina3  26.07.2021, 09:49

OP-Maske ist auch o.k.?

Regina3  26.07.2021, 10:17
@NMFC2010

Soweit schon klar. Also dass es nicht dasselbe ist ... aber reicht OP-M. im normalen Alltag?

denim1katana
Fragesteller

das stimmt nicht ich werde mich erst impfen da nach mache ich mir eine Maskenbefreiungen Attest beim Arzt. Und dann ist das schriftlich von Arzt das ich ohne Maske in Bus fahren kann und in Läden einkaufen kann so habe ich das gesehen.

denim1katana
Fragesteller

Ich mache mir beim Arzt Maskenbefreiung Attest

NMFC2010  27.07.2021, 12:30
@denim1katana

Nicht du machst das, sondern - wenn überhaupt - dann dein Arzt. Allerdings auch nur, wenn es dafür gute Gründe gibt - und solche guten Gründe sind extrem selten.

denim1katana
Fragesteller
@NMFC2010

Ich habe Bronchitis und Asthma und ich Krieg keine Luft das ist mein Grund

NMFC2010  28.07.2021, 08:58
@denim1katana

Das reicht für eine Maskenbefreiung sicher nicht aus. An erster Stelle sollte bei dir eine Verbesserung der Therapie stehen.

BTW: bei diesen Erkrankungen solltest du erst recht eine Maske tragen und dich zudem impfen lassen (falls noch nicht geschehen), da du Risikopatient bist.

denim1katana
Fragesteller
@NMFC2010

Ich habe kein Corona ich habe Antikörper ich hab Corona am März gehabt ich werde mich impfen lassen am September.

Du bekommst keine STrafe - aber nicht selten wirst du des Geschäftes oder des Gebäudes verwiesen.

Regina3  26.07.2021, 09:45

Oder der Taxifahrer sagt "nein"!

denim1katana
Fragesteller
@Regina3

Ich impfe mich dann mache ich beim Arzt Masken Befreiung Attest ich hab seit lange Asthma und Bronchitis ich brauch nicht Taxi nur Bus Bahn läden Schwimmbad ich impfe mich am September mit BioNTech und dann ist es gut und dann mache ich den Masken Befreiung Attest

denim1katana
Fragesteller
@Regina3

Und ich Krieg schon keine Luft mehr ich hab schon Probleme mit der Lunge ich brauch Luft

Kabisa  26.07.2021, 16:33
@denim1katana

das ändert nichts daran dass so für manche das Risiko zu groß ist und daher Hausrecht greift.

Es gab letztes Jahr extrem viele Gefälligkeitsgutachten für eine Maskenbefreiung. Deshalb sind die kaum noch zu gebrauchen.

Ohne Maske kannst du aus jedem Laden fliegen da dort das Hausrecht gilt. Und auch in öffentlichen Einrichtungen musst du mit sehr viel Gegenwind rechnen.

ichweisnix  26.07.2021, 09:41

Man brauch nur zu schauen wann derjenige geimpft wurde. Wenn die 1. Impfung vor Mitte Mai erfolgt ist, ist das Attest höchtwahrscheinlich echt. Wenn noch gar nicht geimpft wurde, ist es höchstwahrscheinlich ein Gefälligkeitsgutachten.

Wenn Sie ein äztliches Attest haben, bekommen Sie keine Strafe. Allerdings darf der Arzt so ein Attest nur austellen, wenn es auch Gründe dafür gibt.

Außerdem sollten Sie natürlich unbedingt 2 fach geimpft sein, denn wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen schon keine Maske tragen können. Sie sind ja dann definitiv in der Risikogruppe und die Gefahr an COVID 19 zu sterben ist besonders hoch.

denim1katana
Fragesteller

Ich kriege keine Luft sage ich beim Arzt

denim1katana
Fragesteller

Ich hab Bronchitis und Asthma

denim1katana
Fragesteller

Ja beim Arzt mache ich schon den Attest