Sind Attest Kopien rechtsgültig?

5 Antworten

Ja, du bist im Unrecht. Ein gesunder Menschenverstand alleine müsste schon ausreichen, um zu erkennen, dass man das Originalattest vorlegt und keine Kopie, deren Echtheit nicht überprüft werden kann. Ein Attest ist eben nur dann ein Attest, wenn es ein Original ist. Anders würde es sich mit einer amtlich beglaubigten Kopie verhalten, die wie ein Original behandelt wird.

Ebensowenig ist es ja erlaubt, sich mit der Kopie seines Personalausweises auszuweisen, mit der Kopie des Reisepasses ins Nicht-EU-Ausland zu reisen, bei der Polizeikontrolle eine Kopie des Führerscheins und des Fahrzeugscheins vorzulegen u.s.w.. Ein ärztliches Attest hat eine sehr hohe Wertigkeit - aber eben nur als Original.

Selbst schuld. Du hättest das Original-Attest dabei haben müssen.

Mit den heutigen technischen Möglichkeiten kann man relativ problemlos etwas fälschen.

Ein Original einscannen, den Namen ändern und die Fälschung ausdrucken dauert ein paar Minuten.

Eine Kopie von seinem eigenen Attest als Fälschung zu betiteln ist so Deutschland! Da stehen deine Daten drauf, was daran ist bitte gefälscht?!? Mein Zeugnis für eine Bewerbung schreiben ist dann auch verboten?!?

Sorry aber ich hab dafür kein Verständnis, ich finde es lächerlich!

Glaube Kopie is immer "Fälschung"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Arzttochter
PatrickLassan  03.02.2021, 12:53

Es kann eine Fälschung sein, es muss aber nicht immer eine sein.

Ja, du bist im Unrecht. Wirst wohl oder übel zahlen müssen.