Darf ich mein Semesterticket nicht laminieren?

3 Antworten

Na wenn es die Schaffner schon sagen...

Es gibt schützende Klarsichthüllen, wo man das Ticket reinstecken kann

VoiceOfReason  25.07.2020, 19:07

Edit: Gelöscht, bin verrutscht.

Musikerkrebs
Fragesteller
@VoiceOfReason

Ja ist es aber da bin ich immer vorsichtig aufgrund meiner Akkuleistung. Ich hab dann lieber eins im Gepäck

VoiceOfReason  25.07.2020, 19:13
@Musikerkrebs

Na, dann kannst du ja auch das Ticket auf dem Smartphone zeigen und steckst für den Fall der Fälle noch ein (unlaminiertes) ausgedrucktes ein.

Da du das dann in der Regel aber nicht nimmst, nutzt es sich nicht so schnell ab.

Wenn die Beförderungsbedingungen oder Tarifbestimmungen das sagen, wird das so sein, was wahrscheinlich ist, wenn bereits mehrere Zugbegleiter darauf hingewiesen haben.

Du kannst es natürlich darauf ankommen lassen, dass sie dir ein Erhöhtes Beförderungsentgelt schreiben und dann Widerspruch einlegen, um das von einer höheren Stelle prüfen zu lassen.

Einfacher dürfte es aber sein, wenn es in erster Linie um die Haltbarkeit geht, das Semesterticket vielleicht stattdessen auf dem Smartphone vorzuzeigen, das sollte eigentlich erlaubt sein.

Musikerkrebs
Fragesteller

Davon steht nichts drin! Habe nur einen Auszug aus 2012 oder 11 gefunden, da war die Rede von Verfälschung der Hologramme aber die sind ja einfach nicht mehr vorhanden. Sollte der QR code nicht zu lesen sein, kann ich das auch verstehen.

Höheres Entgelt gab es bis jetzt nicht. Würde aber bürokratisch natürlich widersprechen und darstellen.

Im der aktuellen Beförderungsbestimmung stand da nichts