Semstersticket nicht bezahlen?

3 Antworten

Es gibt unterschiedliche Modelle zur Gültigkeit und Finanzierung eines solchen Tickets, aber ein "Austritt" ist in der Regel nicht möglich, da die solidarische Zahlung durch alle Studierenden Teil des Finanzierungskonzepts für ein solches Ticket ist - unabhängig davon, in welchem Umfang sie es tatsächlich nutzen.

Das ist regelmäßig in Form eines öffentlich-rechtlicher Beitrags ausgestaltet, bei dem es keine Rolle spielt ob das Angebot genutzt wird oder nicht (vgl. Rundfunkbeitrag).

Gibt es Möglichkeiten, aus der Zahlung dieses Tickets auszutreten?

Nur durch Austritt aus dem Studium.

Es ist normalerweise Vertragsgrundlage und Teil des Finanzierungskonzepts, dass mit dem Betrag X gerechnet werden kann, weil diese und jene Anzahl an Studenten genau diesen und jenen Betrag erbringen.

Ich brauche es allerdings nicht, da die ÖPNV zu meinem Wohnort unbrauchbar ist und ich sogar in einem anderen Bundesland wohne, wo das Ticket nicht einmal gültig wäre.

Das ist nicht relevant. Studium ist Studium, Wohnort ist Wohnort. Deine Uni braucht sich nicht um deinen Wohnort zu kümmern und dein Vermieter braucht sich nicht um dein Studium zu kümmern.

Wenn du in einem anderen Bundesland wohnst als du arbeitest, gelten für deine Arbeit auch die gesetzlichen Feiertage deiner Arbeitsstelle und nicht die deines Wohnortes.

wodurch sich dann auch die Studiengebühren nachträglich erhöhen würden.

Das sind keine Studiengebühren, sondern Semesterbeiträge.

NFS10
Fragesteller

Ich bin auf einer Privathochschule und Zahle keine üblichen Semesterbeiträge, sondern wirklich Studiengebühren pro Monat.

Der Vertrag soll während des Studiums angepasst und die Beiträge für das Semesterticket integriert werden.

Daher meine konkrete Frage aus dieser Perspektive.