Warum ist man als Student gezwungen ein Semesterticket zu besitzen?

3 Antworten

Der Deal ist vermutlich: Ein billiges Ticket dafür halt verpflichtend, damit der Verkehrsverband pro Semester immer mit einem ungefähren Betrag von den Unis rechnen kann und dementsprechend in die wirtschaftliche Planung mit einbezieht.

Du bist nicht dazu gezwungen. Du kannst es jederzeit wegwerfen. ;)

Ich bin mir relativ sicher, dass du gar keine Studiengebühren bezahlst. Sondern lediglich den Semesterbeitrag, in dem auch das vergünstigte Essen in der Mensa, die Sportangebote, die Vertretung durch den Asta, Beratungsangebote und natürlich das Studienangebot an sich enthalten sind.

Das alles ist nur deswegen so günstig, weil jeder das bezahlt. Nennt man Solidarprinzip und funktioniert auch mit der Krankenversicherung so.

Anonymaaly
Fragesteller

ja gut. in dem Bundesland in dem ich bin gibt es auch das Schüller ticket für 365 Euro im Jahr und es ist FREIWILLIG. Aber für stundeten kostet es auf einmal 400 Euro und ist Pflicht.

Anonymaaly
Fragesteller
@Kristall08

400euro. und davon sind 200 euro für das semesterticket

Kristall08  27.08.2022, 15:59
@Anonymaaly

Mit meinen Krankenkassenbeiträgen finanziere ich auch die Leute, die nicht im mindesten auf ihre Gesundheit achten. Die trinken, rauchen, übergewichtig sind. Möchte ich auch nicht. Kräht aber kein Hahn nach.

Manchmal ist das so im Leben.

Weil Studentenvertreter das so entschieden haben.

Dass man zum Kauf gezwungen wird, ist natürlich scheiße, aber ein Semesterticket für 400€ im Jahr für ein ganzes Bundesland ist nicht mal so übel.

Ich muss jedes Semester 63€ für das Semesterticket bezahlen, aber wenn ich es tatsächlich nutzen möchte, müsste ich zusätzlich 209€ zahlen, und es gilt dann nur in München.