Ohne gültigen Studentausweis mit Semesterticket fahren?

Finds echt ärgerlich, weil ich ja eindeutig nachweisen kann, dass ich Student bin.. Aber habe mir jetzt zur Sicherheit ein normals Ticket geholt.

3 Antworten

Also in Darmstadt (und sicher auch anderen Städten) ist es so geregelt, dass du 7€ Bearbeitungsgebühr bezahlen musst, wenn du zwar ein gültiges Ticket hast, aber es im Moment nicht vorzeigen kannst. Da hat man dann eine gewisse Frist, um das in einer der Beförderungsstellen nachzuholen.

Schwarzfahren ist es mit gültigem (personengebundenen) Ticket (aber ohne aktuellen Nachweis) nicht, aber Bearbeitungsgebühr mit Sicherheit. Bei der DB sind es z.B. glaub 20€, wenn man seine Bahncard vergessen hat.

xyz911  09.04.2021, 14:27

Das Nachzeigen von Fahrkarten ist tatsächlich grundsätzlich immer möglich, sofern es sich um personalisierte Fahrkarten handelt. Die Eisenbahn-Verkehrsordnung schreibt das allgemein vor.

menschperson  11.01.2022, 02:19

Ich kann das nur bestätigen, und ich wohne nicht in Darmstadt, hier sind es auch 7€ Bearbeitungsgebühr, wenn man das Ticket nachzeigen kann.

Also eigentlich steht auf dem Semesterticket, dass es nur gültig ist in Verbindung mit einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis. Das kann der Perso oder auch der Führerschein sein. Wenn bei dir allerdings ausdrücklich der Studienerendenausweis genannt wird, dann ist das Ticket ungültig und du fährst schwarz.

Dann zahlst Du 60,- EUR, weil Du ohne gültigen Fahrschein fährst. Kein wenn und aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung