Student, Semsterticket (abgelaufen wegen Corona) + Studienbescheinigung (auf Handy) DB Regio?

lewei90  06.03.2021, 16:54

Warum erwähnst du, das der Kontrolleur ausländischer Herkunft war? Das spielt doch überhaupt keine Rolle.

Soelller
Fragesteller

Doch spielt es, weil er die deutsche Sprache nicht gut sprechen konnte. Bin ja selbst Ausländer.

4 Antworten

Er muss nicht mal die Bescheinigung in irgendeiner Form annehmen. Denn aus dieser geht nicht hervor dass du ein Semester Ticket hast.

Man hat das Semester ticket ja nicht automatisch sondern bezahlt ja entsprechend die Gebühren. Das kann man auch abwählen und rückerstatten lassen.

Ergo ich fühle echt mit dir und Ärgerlich ist es da man 7 Euro für nix zahlen muss aber leider ist das rechtens. Und alles andere wäre Kulanz

Soelller
Fragesteller

Ich habe gerade bei der Bahn angerufen. Das stimmt nicht was du sagst. Sie sagten mir, dass der Kontrolleur einen Fehler gemacht hat, weil die elektronische (also per Handy) Studienbescheinigung ausreichend ist.

Nayes2020  06.03.2021, 17:17
@Soelller

Wie gesagt das ist reine kulanz Ausser auf deinem Semester ticket steht was anderes.

Oder man könnte es auch mit der Überweisung des Semester Beitrags beweisen.

Aber gut wenn sich das geklärt hat Dann passt es.

Nur weiß ich zu 100% dass meine Antwort richtig ist

Guten Abend

Die Bahn muss - erstmal - nur das Semesterticket an sich akzeptieren. Ein andererer "Beweis" ist eigentlich nicht zulässig.

Es gibt im Moment örtlich Ausnahmen, je nach Verkehrsverbund wird das auch elektronisch genau so akzepziert.

Also hier die beste Vorgehensweise:

1. Beim Verkehrsverbund anrufen, fragen ob die Ausnahme so gilt

2. Bei der Bahn anrufen (+49 (0)7221 9235-1000) und den Fall schildern. Die Bestätigungen dann per Mail nachreichen.

3. Wenn alle Stricke reißen (weil die Akzeptanz der Bescheinigung eigentlich nur Kulanz ist) das Semesterticket an der Uni besorgen, am Schalter der DB für die Gebühr von 7€ nachzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Ruf da an. Auf der Bescheinigung steht doch sicher eine Telefonnummer.

Nayes2020  06.03.2021, 16:56

Und wieso sollte man in diesem Fall die Uni anrufen?

Ohne weitere Informationen kann man dazu gar nichts sagen. Wichtig zu wissen wäre erstmal, um was für eine Fahrkarte welchen Verbundes es hier geht.