Schwarz gefahren?

8 Antworten

Die neue Karte mitnehmen und vorzeigen.

Damit dürfte sich die Sache erledigt haben.

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Muss ich trotzdem dann noch was bezahlen?

NikkiMM  08.08.2023, 10:09
@DANIELdjldqwj

Denke eher nicht, das war Schusseligkeit und kein Vorsatz.

Rein rechtlich könnten die dir schon Geld abnehmen.

Du sagst wie es ist und zeigst die neue Karte

Personalisierte Tickets wie Schüler/Wochen/ Monatskarten wo alles dein Name draufsteht haben die Verkehrsbetreibe oder bei euch das Reisebüro im System. Wissen also das du ein Dauerticket hast, das ergibt dann meist etwas um 7€ Bearbeitungsgebühr.

Also das aktuelle mit nehmen

Aber bis du dir sicher, das es bei euch ein Reisebüro ist das den Kundenservice für die Verkehrsbetriebe macht? Meist sind es die Atadtwerke die das bei kleinen Städten unternehmen.

Du gehst hin und legst die gültige Karte vor.

Nach den AGB wurdest du ohne gültige Fahrerlaubnis angetroffen, da sind dann normalerweise die 60 € fällig. Manche verkehrsgesellschaften zeigen aber Kulanz, wenn man den gültigen Fahrschein nachträglich vorlegt (insbesondere Monats/Jahrestivkets), dann reduzieren sie das Strafgeld um einige Euro. Verpflichtet dazu sind sie aber nicht.