Wie siehst du die Aufwandsentschädigung bei einer Blutspende?

4 Antworten

Es bleibt dem Spender überlassen, ob er seine Blutspende beim Roten Kreuz für eine Tafel Schokolade oder einen Apfel abgibt, oder in der Uniklinik für 35€.

Bei letzterer gibt es beim ersten Mal übrigens kein Geld um.bestimmte Personengruppen abzuhalten.

Die Brüder einer Ordensgemeinschaft mit der ich mal Kontakt hatte haben übrigens jahrzentelang Blut gespendet und das dann eingestellt als sie erfuhren, dass sowohl Uniklinik wie Rotes Kreuz damit ordentlich Geld verdienen und zwischen 500 und 650€ pro halben Liter Blut einnehmen.

Man sollte sich also die Frage stellen wer hier unmoralisch handelt.

Für mich ist es klar: Ich will 250€ pro Blutspende und ansonsten spende ich nicht. Und ich habe auch kein Problem damit wenn man das dann "verkaufen" anstatt "spenden" nennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Alexander181  28.12.2024, 21:20

Kliniken stehen da , man geht in vorhandenes Haus mit vorhandenen Personal und vorhandenem Labor .Da das dort nebenbei gemacht wird ist eine ,,Bezahlung „ für Spender möglich.Der Blutspendedienst ist mobil und muss für diesen Zweck KFZ beschaffen ,Personal beschäftigen ,Laboratorien unterhalten und Rücklagen bilden wie jede andere Firma die arbeitet.( letztendlich ist die Spende ohne oder mit Geld dafür freiwillig).

vanOoijen  28.12.2024, 21:26
@Alexander181

Die verdienen über 500€ an einer Spende und speisen die Spender mit Brosamen ab. Ich lasse mich nicht verarschen. Wenn ich nicht 250€ pro Spende bekomme Spende ich nicht.

Alexander181  28.12.2024, 21:32
@vanOoijen

Sie scheinen natürlich recht zu haben und können denken und machen was sie möchten.Ich gab eine sachliche Erklärung

vanOoijen  28.12.2024, 21:36
@Alexander181

Die Brüder eines Klosters, die Jahrzehnte gespendet haben, haben Anfang der 2010er Jahre damit aufgehört, als sie kapiert haben wieviel Geld damit gemacht wird.

Kapitalismus hat im Gesundheitswesen nichts verloren und wenn doch, dann soll man keine Spenden erwarten sondern Verkauf und das marktgerecht entlohnen. Das Rote Kreuz ist eh ein korrupter Scheißverein.

Alexander181  28.12.2024, 21:42
@vanOoijen

Wer von verarschen und scheiss… redet/ schreibt ist eh auf Krawall gebürstet.Mein Antiquitätenhändler hat auch allen Kunden Recht gegeben die mehr über Antiquitäten ,,wussten“( denken zu wissen) als er .Stecken Die sich ihr Geld ein und seien Sie glücklich wie die Kapitalisten

Anerkennung des Aufwands.

Anders ist das bei einer Samenspende. :P

Finde ich eine sinnvolle Alternative zum Flaschenammeln für die Ärmsten.