Wie sicher ist Kleinanzeigen (Ebay) zum versenden?

2 Antworten

Bei Versand kann sowohl der Verkäufer als auch der Käufer betrügen.
Falls der Käufer mit Überweisung zahlt, relativ sicher.
Falls er mit PayPal zahlt - sehr unsicher.
Falls er mit "sicher bezahlen" bezahlt - sehr unsicher.

Aber lass dann die verkaufte Ware von jemand anderem einpacken und derjenige bringt den Karton dann auch gleich zum Paketdienst, und gibt ihn dort eigenhändig auf.
Dann hast Du im Falle eines Falles wenigstens einen Zeugen.

Katini1922
Fragesteller

Gibt es da denn noch einen unterschied zum richtigen Ebay.de? Da ist doch dann auch alles unsicher außer Überweisung oder? Oder ist Anzeigen NOCH unsicherer?

einandereruser  26.02.2024, 19:27
@Katini1922

Bei eBay zahlt der Käufer DIREKT an eBay. Wenn es Probleme gibt, meldet er das, und Du hast das Geld schneller wieder los, als Du es bekommen hast.
Ob das gemeldete Problem stimmt oder nicht, ist eBay egal.

Kleinanzeigen ist für beide imho noch unsicherer als eBay - und zwar für beide Seiten. eBay ist unsicher für den Verkäufer.

Wenn dann nur:

Vorauszahlung per Banküberweisung und nur das (vor allem kein PayPal mit Waren und DIenstleistungen)
versicherter Versand (Porto zahlt Käufer)
Einen Zeugen dabei haben, wenn du das Paket packst und bei der Post abgibst

und hoffen, dass es gut geht.

Ich mache es grundsätzlich nicht.