Wie sicher ist der Icloud-Speicherplatz?

4 Antworten

Apple positioniert sich schon länger als Anbieter und Dienstleister, der großen Wert auf Datenschutz legt. Fotos werden in der iCloud verschlüsselt abgelegt, allerdings nicht mit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung, sondern mit Schlüsseln, die auch Apple kennt.

Grundsätzlich könnte also Apple auf deine Bilder zugreifen oder Strafverfolgungsbehörden Zugriff darauf geben. Aber deine Fotos liegen jetzt nicht einfach irgendwo unverschlüsselt rum, sondern jemand muss aktiv diese Daten entschlüsseln.

Ich nutze persönlich zur Sicherung meiner Bilder die Software Arq Backup und lege die Daten damit sowohl lokal auf einem NAS als auch verschlüsselt (mit meinen Schlüsseln) bei Amazon AWS ab. Das ist sicherlich auch nicht perfekt, genügt meinen Ansprüchen aber.

TaSha19
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Hallo. Wer weiss das schon was dort hinter veschlossenen Türen abgeht. Entweder hast du das Vertrauen oder nicht. Und das ist bei allen cloud Diensten dasselbe…

Grundsätzlich ist ein Cloud Dienst der Computer eines Fremden. Und ob man dem trauen kann…?

Natürlich gibt es Möglichkeiten, deine Daten bei einem Cloud Anbieter zu schützen: dafür bieten sich Apps wie Boxcryptor oder Cryptomator. Boxcryptor kostet jährlich ca 40€, Cryptomator ist Open Source und finanziert sich durch Spenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Alles was eine internet eine Verbindung hat kann gehackt werden also mach dir keine sorgen irgendwer sieht es sowieso wenn jemand will

TaSha19
Fragesteller

Also meinst du, dass irgendwer selbst jetzt gerade meine Fotos etc. sieht? und es dann eigentlich entsprechend egal ist, ob Apple meine Sachen sieht?

Hiii92  04.06.2022, 00:15
@TaSha19

Genau wenn jemand es will schafft die person es

Hiii92  04.06.2022, 00:16
@TaSha19

Ich habs aber in 2 verschiede Cloud gespeichert da es mal irgendwann mal zum Crash kommen könnte und meine ganzen bilder weg sind also2 verschiede Unternehmen

TaSha19
Fragesteller
@Hiii92

Ahh okay, verstehe. Schlauer Gedanke! Ist es eigentlich möglich, dass ich meine Daten auf einen USB-Stick ziehe?

Hiii92  04.06.2022, 00:30
@TaSha19

Ja klar kannst es auf ein stick ziehen geht einfach