iCloud Speicher?

2 Antworten

Es besteht die Möglichkeit, deine Medien aus der Mediathek in die iCloud auszulagern. Dadurch sparst du viel Speicher auf dem iPhone.

Dadurch werden nur die Miniaturbilder auf dem iPhone gespeichert und die Originale in großer Größe sind in der iCloud. Wenn du dann ein solches Bild oder Video öffnest, wird es spontan aus der iCloud heruntergeladen und angezeigt. In der Regel bemerkst du das nicht besonders, da vom Original nur so viel heruntergeladen wird, wie zur Anzeige auf dem iPhone nötig ist. Wenn du zoomen willst, wird der Rest des Bildes heruntergeladen.

Wenn du das angezeigte Bild dann nicht mehr benötigst, wird das Original vom iPhone automatisch wieder entfernt. Das iPhone entscheidet quasi selber, wie lange so ein Bild dann noch gespeichert bleibt. Aber wichtig ist: Du verlierst natürlich keine Fotos oder Videos - sie werden lediglich auf die iCloud ausgelagert und von dort bei Bedarf heruntergeladen.

So kannst du das aktivieren:

  1. Gehe zu Einstellungen.
  2. Tippe ganz oben auf deinen Namen.
  3. Tippe auf iCloud.
  4. Wähle: iPhone-Speicher optimieren.

Möglicherweise musst du zuerst die iCloud-Mediathek in den Einstellungen der Fotos-App aktivieren. Da bin ich nicht sicher. Alles notwendige dazu steht hier:

https://support.apple.com/de-de/HT205703#:~:text=Tippe%20auf%20%22Einstellungen%22%20%3E%20%22,deinem%20Ger%C3%A4t%20Speicherplatz%20zu%20sparen.

Das Ganze funktioniert übrigens auch auf dem Mac.

Einstellungen -> Fotos -> iPhone-Speicher optimieren.

Das sollte erstmal reichen.