Wie sich entscheidungen auf eine Depression auwirkt?

1 Antwort

Was für eine Wirkung? Ich kämpfe schon seit einem Jahrzent dagegen. Aufgegeben habe ich noch nicht, sonst wäre ich jetzt Tod.

Delysdli 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 10:05

„Danke, für deine offene antwort. Ich verstehe, was du meinst – und du hast recht: Für manche kann 'aufgeben' tatsächlich den Tod bedeuten, oder zumindest den Verlust jeder inneren Hoffnung.

Aber genau das wollte ich mit meinem Beitrag hinterfragen: Nicht das endgültige Aufgeben, sondern diesen inneren Punkt, an dem man beschließt, nicht mehr aktiv zu kämpfen – z.B. keine Hilfe mehr zu suchen, sich nicht mehr zu bewegen, die Gedanken einfach treiben zu lassen, selbst wenn sie schmerzen.

Das ist für mich ein Wendepunkt, der eine Depression oft massiv verschärft. Nicht für alle, aber für viele.

Ich glaube, solange man den kleinen Funken in sich trägt, dass es irgendwann besser werden kann – auch wenn man’s gerade nicht spürt – ist man noch nicht verloren.

Darf ich fragen: Was hält dich – trotz allem – seit so vielen Jahren noch am Leben? Was gibt dir diesen Rest Hoffnung?“