Wie seid ihr Ausbilder geworden?

3 Antworten

Moin,

ich bin mehr oder weniger Ausbilder ...

  1. viele Kollegen angelernt (über ca. 10 Jahre)
  2. Ausbildereignungslehrgang teilgenommen und Prüfung bestanden (1/2 Jahr Nebenberuflich)
  3. Meisterausbildung abgeschlossen (erfolgreich natürlich) (2,5 Jahre Nebenberuflich)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fisch4709  06.03.2023, 18:48

Hallo, du hast Meisterprüfung. weisst du was man unter Lernzielstufen versteht?

a) Die 4-Stufen-Methode

b) Die Lernbereiche kognitiv, affektiv, psychomotorisch

c) Reproduktion, Reorganisation, Transfer, Kreativität

d) Die Arbeitszergliederung mit der Einteilung was, wie und warum

e) Die Lehrmethoden aufgebend, erarbeitend, und darbietend

Ich konnte die Antwort nicht eroieren, weder aus Buch noch aus dem Internet.

fisch4709  06.03.2023, 19:18
@Fleischtester

Das habe ich auch gefunden, hilft mir aber nicht weiter die Frage zu beantworten. c) Die Lernzieltaxonomie beschreibt das Anspruchsniveau / den Schwierigkeitsgrad von Lernzielen in aufsteigender Reihenfolge.

b) sind Lernbereiche und keine Stufen, kanns auch nicht sein

d) Arbeitszergliederung sind verschiedene Lernabschnitte mit Begründung warum ich etwas so mache

e) ist auch falsch, weil es Lehrmethoden sind und keine Lernzielstufen

und a) die 4-Stufen-Methode ist es auch nicht

Ich habe alles durchgelesen und weiß nicht was es ist. oder sein könnte

Nicht ganz geradlinig - eher automatisch aber nicht mühelos.

  • ganz früher: selbständiger Programmierer, Unterweisung der Kunden, Trainer
  • dann: Studium mit entsprechenden Schwerpunkten
  • dann: Systemverwalter / Organisator: Einführung neuer Software für neue Kliniken, Benutzer- und Patientenschulungen
  • dann: neuer Beruf, Systemverwalter, IT-Abteilungsleiter, Anerkennung durch die IHK

jetzt: Ausbilder für Fachinformatiker

Ich habe einen 9tägigen Lehrgang besucht und eine schriftliche Prüfung sowie eine Lehrdemonstration absolviert. Danach war ich Ausbilder für Erste Hilfe.