Wie seht Ihr den Seher Nostradamus?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Scharlatan und Spinner 42%
Anderes 29%
Meister des logisch-analytischen Denkens 21%
Brillanter Hellseher 4%
Mystisch begabt, aber rational erklärbar. 4%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ein genialer Geschäftsmann mit den Hobbys Fantasy und Psychologie. Er war Apotheker und die Wahrsagerei ein Jux, weil die Leute es mochten und ihn mochten.

Scharlatan und Spinner

Die Ereignisse, die Nostradamus im 16. Jahrhundert angeblich vorausgesagt hat, sind nachträgliche Interpretationen seiner undeutlichen und rätselhaften Verse. Undeutlich und rätselhaft sind diese Hinweise auf künftige Ereignisse. Das ist ihr Manko. Sie lassen sich deshalb nicht ohne sehr weit gehende Interpretationen und Spekulationen auf einzelne geschichtliche Ereignisse beziehen. Zudem fehlen Zeitangaben und konkrete Namen. Deshalb können sie sich auf alle möglichen Ereignisse innerhalb des Zeitrahmens bis zum Jahre 3797 (Enddatum der Voraussagen) beziehen.

Aus den genannten Gründen sind diese angeblichen Voraussagen m.E. wertlos.

Woher ich das weiß:Recherche
Haldor  12.09.2023, 20:55

An Niemandmann: Danke für das Kompli.!

Anderes

https://de.wikipedia.org/wiki/Nostradamus

hat seine "Prophezeiungen" wie alles andere genutzt um die Marke Nostradamus zu verkaufen. Das hat er mit bemerkenswert gutem Erfolg geschafft. Er war damit genau so erfolgreich wie heutzutage die Weltuntergangspropheten die man auf Youtube & Co. leicht findet (wie z.B. Markus Krall, die ganzen Q-Propheten etc.).

Man kann ihn auch gut als ein Meister dessen bezeichnen was die Menschen zu seiner Zeit interessiert hat und für was die Menschen seiner Zeit ihm gerne das Geld in den Rachen schmeissen.

Anderes
Vielleicht war er ein Meister des logisch-analytischen Denkens.

Wenn er das wäre. Dann wäre ihm bewusst gewesen das es wichtig ist dinge klar deutlich und gut begründet aufzuschreiben. Und wär vorallem fähig gewesen seine Rationalen gedankenwege die ihm zu diesen dingen geführt haben klar und nachvollziehbar aufzuschreiben.

Auch kann man dann anehmen das er weiss was eine gute Prophezeiung oder vorhersehung ausmacht.

Leider deutet nichts von seinen Texten darauf hin.

Der grund warum er in irgendwas recht hat ist schlichtweg das er soviel schwammiges und schwer verständliches zeug geschrieben hat das man im nachinein es sehr leicht hat die ereignisse auf diese texte zu münzen. Und das ist im grunde das gegenteilige prinzip wie eine Vorhersage funktionieren sollte.

Wenn man alles aus dem buch hersusstereichen würde was nicht eindeutig ist. Und ein verfallsdatum hat. Würde wohl kaum etwas übrig bleiben.

Meister des logisch-analytischen Denkens

Ich meine, der war Jude. -