Wie seht ihr das Christentum und die Bibel? Was ist eure eigenständige Meinung (mit Begründung)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich bin Christ 59%
Ich bin Atheist 35%
Ich bin Agnostiker 6%

6 Antworten

Ich bin Atheist

Es ist de facto nichts anderes als ein Buch, dessen Geschichten über Jahrhunderte entstanden und zusammengetragen wurden. Basierend auf Geschichten nach hören sagen von teils Sagen und Legenden mit ebenfalls de facto keinem einzigen Beweis. Diese Geschichten, deren Personen, ihre Inhalte und das Buch selbst wurden von unterschiedlichen Gruppierungen für „heilig“ erklärt.

Das hier sind Fakten. Kann jemand sachlich gegen argumentieren ohne ein haltloses vermeintliches „Totschlagargument“ wie etwa „Ja weil Gott das sagt.“ oder sonstwas. Das hat absolut gar nichts mit Sachlichkeit und Argumentationsfähigkeit zu tun. Von Kritikfähigkeit ganz zu schweigen. 👍🏻😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin Christ

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich bin Christ

Das Beste, was gibt!

Auch wenn man es nicht immer verstehen kann..... nach einiger Zeit kommt meist die Erkenntnis.😊

+++

Und man profitiert davon: die Hilfe in der Not und nach dem Tod in den Himmel! Könnte ausflippen...... ich freue mich so darauf!

Und es kostet kein Geld, nur die Einsicht und Demut zu Gott zu beten.

https://komm-zu-jesus.de/bibelkurs/07-rettungsaktionen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Ich bin Christ

Ohne Bibel kein gelebtes Christentum. Die Texte der Bibel geben Kraft, Hoffnung, Wegweisung, sind der Spiegel für christliches Leben...

Bei den christlichen Gemeinden gibt es solche, die sind voll auf Kurs in Bezug auf das, was in der Bibel steht. Andere geben zu viel Geld für Gebäude oder Gehälter aus.

Bistümer, mit Vermögen von 4 Milliarden, wie Köln, leben für mich nicht nach der Lehre von Jesus.

Ich bin Atheist

Bin leider offiziell noch katholisch, halte davon aber nichts.