Wie sehr darf man angst vor krebs haben?
Man hört soviel unfassbar schreckliches über diese Krankheit.
20 Antworten
Ich denke direkt Angst davor zu haben ist etwas übertrieben und schränkt die Lebensqualität ein wegen Dingen, die man zu einem großen Grad ohnehin nicht beeinflussen oder kontrollieren kann. Ich denke eher, dass man Respekt davor haben sollte und die angebotenen (und auch von der Krankenkasse bezahlten) Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen sollte.
Generell gilt für Ängste, dass sie angemessen sein müssen.
Natürlich darf man eine gewisse Angst vor Krebs haben, aber man sollte auch Statistik und Risikofaktoren berücksichtigen.
Nichtraucher brauchen keine Angst vor Lungenkrebs zu haben. Nicht, weil es ausgeschlossen ist, dass sie ihn erleiden, sondern weil es sehr unwahrscheinlich ist (von einigen Berufsrisiken abgesehen).
Man soll vor gar nichts Angst haben. Egal was man hört und wenn man auch persönlich betroffen ist, weil man diese Person kennt.
Immer sagen, mir passiert nichts! Ich bin nicht betroffen!
Mir passiert das nicht!
Ob das stimmt, weiss man natürlich nicht. Aber warum sich um etwas Sorgen, dass noch gar nicht eingetreten ist? Ist doch völlig unnötig!
Und weils so schön zum Thema passt: Es gibt Menschen die echt gesund leben, sich bewusst ernähren,Sport machen usw. Und dann sterben sie bei einem Verkehrsunfall oder ähnliches.
Natürlich ist es gut, wenn man seinen Körper auf ein langes Leben vorbereitet.
Aber wissen tut man nie was passiert und Angst ist generell ein schlechter Begleiter.
Gesundheitsvorsorge ist wichtig Aber was einem wann trifft, weiss man im Grunde nie.
Kommt drauf an, wie alt du bist.
Wenn du schon sehr alt bist, dann brauchst du keine Angst vor Krebs mehr haben, denn du kannst dann nicht mehr ganz jung sterben.
Bist du noch jung, dann kannst du die Hoffnung haben, dass viele Krebsarten geheilt oder zumindest behandelt werden können.
Im mittleren Alter solltest du wissen, dass viele Behandlungsmethoden gegen Krebs heute viel wirksamer und gleichzeitig schonender sind als früher, dass du also gute Chancen dazu hast, diese Krankheit zu überstehen.
===> Kein Grund für übermäßig große Angst.
Gar nicht. Nach der Geburt beginnst du schon zu sterben, markant ab 20. Der Tod ist allgegenwärtig im Leben.
Ab ca dem .20 Lj beginnt z.B die Knochenmasse oder dichte schon abzunehmen
Wieso gerade 20?