Wie sehr darf ein Job euch einengen?

4 Antworten

Ich stehe seit 35 Jahren im Berufsleben und habe mich deswegen nie eingeengt gefühlt.

Ich habe geheiratet, zwei Kinder bekommen und mich um meine Hobbys gekümmert, zu denen auch vier Katzen gehörten.

Für die Wohnung und andere Aktivitäten habe ich auch immer genug Gelegenheiten gehabt.

Ich denke, du hast einfach ein schlechtes Zeitmanagement, wenn du außer Arbeit nichts mehr gebacken bekommst.

Morty712 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 00:13

nichts gebacken stimmt nicht.. Hausarbeit, kochen, einkaufen, gemütlich essen muss drinn sein... genau wie mit Freunden treffen und verreisen

Es ist ja immer schön, wenn man seinen Job mag und dabei dementsprechend auch seinen Lebensunterhalt finanzieren kann usw., ich persönlich finde aber, dass das Privatleben viel wichtiger ist. Hab mir einen anderen Job mit besseren Arbeitszeiten gesucht, verdiene deswegen zwar nd so viel, aber man hat mehr Freizeit und Zeit für die schönen Dinge im Leben wie Beziehungen, Familie, Haustiere, Hobbys usw.. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Job darf mich nicht daran hindern meinen persönlichen Interessen nachzukommen /nachzugehen.

Sonst hat sich der Job erledigt. Weil ich lebe nicht zum arbeiten sondern ich arbeite um zu leben.

Und jeder der daß anders macht kann bei mir vorbei kommen und sich eine abholen.

"Mein Job engt ganz schön ein...".

Wenn Du nicht mal zum Garten gießemln kommst, dann hast Du in der Tat ein schlechtes Zeitmanagement.

Wohnungen renoviert man eh eher im Urlaub.

Du setzt Deine Prioritäten.

Morty712 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 23:15

im Urlaub seh ich zu dass ich weit weg komme, sonst könnte ein Anruf kommen, ob ich nicht einspringen kann.... der xy ist leider krank...

Stellwerk  08.06.2025, 23:18
@Morty712

Sag ich ja, schlechtes Management auch Deinerseits und verfehlte Prioritätensetzung. Im Urlaub bist du schlicht nicht erreichbar, musst du auch nicht sein. Und wenn dich doch jemand an die Strippe bekommt und frat, sagst du: "Nein, ich hab Urlaub."

Morty712 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 00:10
@Stellwerk

ja..meistens klappt dein Einwand sogar. Aber manchmal geht es um viel Geld.